[Debatte-Grundeinkommen] SMI²LE , Nano und das BGE

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Jul 25 10:34:03 CEST 2007

Hallo Helga und der Rest der Liste,

danke für Deine Antwort, die eins zeigt: Du denkst in den heutigen
Verhältnissen. Ich träume davon, daß alles, was Menschen entwickeln und
erfinden, nicht aus Geld- oder Machtgier heraus geschiet, sondern, daß es
der Menschheit (also allen Menschen) zum Wohle gereicht. Deshalb setze ich
mich für ein BGE ein - nicht aus persönlichen Gründen (ich habe arbeit),
sondern weil mir die Spielregeln auf der Welt so nicht gefallen (ich habe
vielleicht nicht immer arbeit und werde älter - das auch noch in der
Ukraine).

Die Antwort, daß nicht alles, was der Mensch so erfindet, zu dessen Wohle
sei (Atom-/Wasserstoffbomben, Kriegsmaterial im allgemeinen,
Nanotechnologie, Biotechnologie...) stimmt - aber ich will fragen, ob daran
nicht der Kapitalismus und die heutigen marktwirtschaftlichen Regeln Schuld
haben.

Die Zukunft hat längst begonnen... doch statt uns von ihr überrollen zu
lassen, sollten wir sie aktiv mitgestalten (bitte nicht glauben, ich wäre
für Götz Werner bei seinem "Unternimm-die-Zukunft"-Projekt tätig und würde
dafür Werbeslogans entwerfen!).

Let's SMI²LE ;-)

Herzliche Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)