[Debatte-Grundeinkommen] Kumpmann 05/2007

Bernd Hückstädt joytopia at web.de
Mi Jul 4 19:22:26 CEST 2007

Lieber Axel, liebe Listenmenschen,
erstmal danke für den Buchtipp. Scheint interessant zu sein.

Du schreibst:

> deshalb sollen ja gerade nach der Vorstellung von Götz Werner immer
> mehr Apparat (Hartz 4 -Offener Strafvollzug) eingespart werden,
> eben ohne Steuern keine Steuerer, die die Potenz zur Orwellsches
> Kontrollettiebene haben, was ja heute ist.

Ich stimme Dir wieder vom Herzen zu und zitiere Dich: »ohne Steuern
keine Steuerer!«.
Umsatzsteuer ist eine Steuer!
Die Umsatzsteuerfahndung ist bereits heute sehr streng. Wie wird es
wohl bei 50-100% Umsatzsteuer werden? Da wir jeder, der seinem
Nachbarn im Garten hilft, zum potenziellen Steuerhinterzieher. Auf
Dienstleistungen wird ja auch Umsatzsteuer erhoben, und die
Umsatzsteuer soll zur Finanzierung von BGE und Staatshaushalt dienen.

Auch wenn das kein Befürworter des BGE will: so lange das BGE durch
Geldfluss-Steuern finanziert wird, ist Orwell's Big Brother
vorprogrammiert. Dabei spielt es keine große Rolle, ob das nun
Umsatzsteuer ist oder Einkommensteuer oder eine Kombination aus beiden.

Ich bin absolut für ein BGE und empfinde große Wertschätzung und
Dankbarkeit gegenüber allen Menschen, die sich dafür einsetzen.

Liebe Grüße
Bernd