[Debatte-Grundeinkommen] Nochmal zu: "2030 - Aufstand der Alten"

MartinBetzwieser at aol.com MartinBetzwieser at aol.com
Sa Jan 13 12:37:45 CET 2007

Auf meinen Programmhinweis erhielt ich einige Reaktionen. In der Annahme,
mich nicht als Anhänger von demographischer Hysterie und sozialer Demagogie
verdächtig zu machen, verzichtete ich bei meinem Programmhinweis auf einen
weiteren Kommentar. Aber um das klar zu stellen:
Auch ich empfinde solche Sendeformate als bewusste Methoden der sozialen
Spaltung zwischen alt gegen jung, Eltern gegen Kinderlose, Arbeitende gegen
Arbeitslose, Ost gegen West und halte sie für sehr ärgerlich, bevor ich etwas
anderes als Ausschnitte kenne.

Hier sind alle Sendetermine für Interessierte:

"2030 - Aufstand der Alten"
ZDF (je 45 Minuten)

Teil 1: "Die Entführung"
Dienstag, 16. Januar um 20:15 Uhr
Direkt im Anschluss um 21:00 Uhr folgt eine Sendung mit dem Titel
"Die Alten-Republik Deutschland: Eine Reise durch ein schrumpfendes  Land"

Teil 2: "Das Leben im Untergrund"
Donnerstag, 18. Januar um 21:00 Uhr

Teil 3: "Das Geheimnis in der Wüste"
Dienstag, 23. Januar um 20:15 Uhr
Direkt im Anschluss um 21:00 Uhr: FRONTAL-21 (mal sehen)

In der Zwischenzeit fragte ich auch bei der Produktionsgesellschaft nach,
welche "Wissenschaftler" bei der Arbeit an diesem Projekt beteiligt waren, und
warte noch auf Antwort.

Gruß
Martin Betzwieser
Frankfurt am Main

Eben sah ich einen Programmhinweis auf das  hier:

Dienstag, 16.01.2007
20:15 Uhr
ZDF
"2030 - Aufstand der Alten"
Eine Doku-Fiction, die Dokumentation und Fernsehspiel  verbindet.

"Im Jahr 2030 wird jeder dritte Deutsche älter als 60  Jahre alt sein. Immer
weniger Junge müssen dann immer mehr Senioren versorgen,  einem Rentner wird
nur noch ein Erwerbstätiger gegenüberstehen. Der  Generationenvertrag steht vor
der Auflösung, das gesamte Renten- und  Pflegesystem ist in Frage gestellt
und die Rationalisierung medizinischer  Leistungen scheint unausweichlich."

Weiterer Text:
s. _http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/1/0,1970,2836737,00.html_
(http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/1/0,1970,2836737,00.html)

Hier ist ein Link auf der Seite der  Produktionsfirma:
_http://www.ziegler-film.com/de/news/news.html?&ID=222_
(http://www.ziegler-film.com/de/news/news.html?&ID=222)

Dort ist zu lesen, dass es einen Dreiteiler geben  wird: "2030 - Der
demographische Wandel"

"Der demographische Wandel ist eines der drängendsten  Probleme der
Gegenwart."
"Immer weniger Junge müssen immer mehr Alte  versorgen, einem Rentner wird
nur noch ein Erwerbstätiger gegenüberstehen. In  dem vom ZDF gemeinsam mit
Wissenschaftlern entwickelten Szenario werden  Millionen von Alten in Heimen für
Arme dahinvegetieren, während andere in  Luxusresidenzen einen glänzenden
Lebensabend genießen können."
Und 75jährige werden dann als Fensterputzer arbeiten  müssen.

Gruß
Martin Betzwieser
Frankfurt am Main

----
Eine andere  Welt braucht Unterstuetzung:
Bei unseren Kampagnen (www.attac.de) mit  Spenden
(https://www.attac-netzwerk.de/spenden.php)
oder durch  Mitgliedschaft
(https://www.attac-netzwerk.de/mitglied.php)