[Debatte-Grundeinkommen] Antwort auf Joachim Behncke in: Band 22, Eintrag 12

Florian Hoffmann florian at hoffmannlaw.de
Mi Jan 10 19:21:35 CET 2007

Lieber Herr Behncke,

ein bisschen tun Sie Herrn Götz Werner Unrecht, denn es geht ihm wirklich um
das BGE.

Wo Sie zurecht ein ungutes Gefühl haben, ist sein verbrauchsorientiertes
Steuersystem. Hier gibt es so viel Erklärungsbedarf, Unverständnis,
Mißverständnisse, dass Herr Werner zunehmend mit aller Kraft für sein Modell
argumentieren muß. Das BGE erklärt sich (fast) von selbst, sein Steuermodell
nicht, weil es weit abseits jeglicher bekannter Steuermodelle konzipiert
ist, also Erfahrungswerte fehlen, also richtigerweise Skepsis überwiegt.

Ich selbst bin auch der Ansicht, dass Herr Werner einer der wertvollsten
Mitstreiter ist, dass er sich mit seinem Finanzierungsmodell jedoch völlig
vergalloppiert hat - mit der Folge, dass das ganze BGE in Deutschland
möglichweise deswegen scheitert. Die Finanzierungsfrage ist die Frage, an
der sich alle Gegner aufhängen, und das nicht ganz zu unrecht, weil auf der
Finanzierungsseite keine Einigkeit besteht, d. h. weil in der Öffentlichkeit
kein konsistentes Modell diskutiert wird.

Erst wenn die Finanzierungsseite so klar und einfach ist, wie die
Ausgabenseite, hat das System eine Chance. Erst wenn meine Oma das alles
versteht, erst dann ...

Schöne Grüße!

Florian Hoffmann