[Debatte-Grundeinkommen] [Grundeinkommen-Info] Die Wernersche Steuerlüge

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
So Feb 25 18:28:54 CET 2007

Hallo Peter,

Netzwerk_BGE schrieb:

> ALLE Modelle die mit der vermeintlichen Vereinfachung bei Abschaffung
> aller Steuern und reinen Konsumsteuern
> arbeiten, egal ob G.W. oder JEDES andere Global-Modell haben EIN
> großes Manko:
> *                        Die SUPER-Reichen würden eindeutig die
> Gewinner des Systems sein.*
> Sie können gar nicht ALLES was sie an Einkommen haben wieder
> verkonsumieren. Dieser Anteil wäre dann
> absolut steuerfrei, insbesondere wenn sie es in ein anderes Land ohne
> Konsumsteuer transferieren.
> [...]
Bist Du sicher, dass Du dabei mit berücksichtigt hast, das mit einem
halbwegs vernünftigen BGE (fast) alle Bürger ihr Existenzminimum
gesichert haben und es den Reichen viel schwerer fallen wird,
Arbeitnehmer für miese bzw. schlechtbezahlte Jobs zu bekommen?
Kann der damit zusammenhängende Energiezuwuchs nicht auch dazu führen,
dass die Reichen mehr in sich gehen müssen?
Und dazu, dass mit einem BGE die zeitliche und finanzielle Kapazität
gegeben ist, Ressourcen in pflegenden oder anderen sozialen bisher
unterminiert besetzten Dienstleistungen und in
Komplementärwährungsbereich locker zu machen, so dass eine gewisse
Unabhängigkeit von der Kohle, die andere wichtig finden, also eine
Unabhängigkeit von den Reichen entstehen kann?

Mir sind zudem die Sorgen und Hamstereien des Jetset egal, solange sie
mich in Ruhe lassen und ich das habe, was ich und Gesinnungsgenossen
(nicht nur existentiell, sondern auch ideell) brauchen.
Ich stelle mir immer lauter Reiche vor, die mitten im Geld zählen
erschrocken hoch sehen und bemerken, dass dieses "viele" an ihrem Geld
kaum einen Menschen  mehr interessiert...

Gruß
Christiane