[Debatte-Grundeinkommen] Die Wernersche Steuerlüge?

Rblaschke at aol.com Rblaschke at aol.com
Sa Feb 24 16:15:14 CET 2007

Zur Klarstellung, was Götz Werner sagt:

Aus: "Als Unternehmer habe ich niemals eine Cent Steuern  bezahlt!"
Interview mit Götz Werner und Benediktus Hardorp, in Steuerberater Magazin
01/2007,
Auszug aus S. 12:

"Aber wir wollen auch nach der anderen Seite fragen: Heute zahlen 10  Prozent
der Steuerzahler 50 Prozent der Einkommensteuer. Das ist der
gesellschaftliche Konsens: Breite Schultern tragen mehr ....:

Werner: Tun sie das wirklich? Wo kommt denn das Geld, das diese 'reichen'
Leute da einzahlen, wirklich her? Fragen Sie z. B. mich. Ich bin  Unternehmer,
das 'Manager-Magazin' führt mich auf der 'Liste der reichsten  Deutschen' auf
Platz 75 (* Fußnote im Interview, R. B.) - aber von mir kommt das  Geld für die
Steuerzahlung eigentlich nicht! Als Unternehmer habe ich  wirtschaftlich
gesehen noch niemals einen Cent Steuern bezahlt. Ist das eine  Provokation für
Sie? Jawohl, aber es stimmt. Die Steuern verrechne ich  grundsätzlich und
vollständig in die Preise. Das machen alle Unternehmer so. Und  wer es nicht macht,
schreibt Verluste - und zahlt dann, unter Umständen für  längere Zeit, wieder
keine Steuern. Am Ende tragen dann immer wieder die  Verbraucher die Steuern,
indem sie in ihrem Konsum beschränkt  werden.

* In dieser Liste wird das Vermögen von Prof. Werner auf über eine  Milliarde
geschätzt."

Es werden also eigentlich zwei Fragen aufgeworfen:

1. Wer erwirtschaftet, erarbeitet das, was unter anderem auch von
Unternehme(r)n als Steuern gezahlt wird?

2. Wer in der "Wertschöpfungskette" bezahlt (realisiert im Sinne von
bezahlter Konsumtion) das in der "(Mehr-)Wertschöpfung" erwirtschaftete,  erarbeitete
- unter anderem auch in Form von Steuern fürs Gemeinwesen und  öffentliche
Aufgaben?

Werner versucht eine Antwort auf Frage 2, mehr  nicht.

In beiden Fällen stimmt, dass das Geld/Wert, auch für die  Steuerzahlung,
nicht vom Unternehmer  kommt.