[Debatte-Grundeinkommen] Funktioniert die Demokratie inDeutschland? (war: Re: Zukunft mit BGE)

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Fr Feb 16 17:19:43 CET 2007

Hallo Guido (und der Rest der Liste),

entschuldige, aber hier geht es ums Grundeinkommen und ich möchte nicht
schon wieder einen Vorwurf kassieren, daß wir vom Thema abdriften. Um die
Sache mit dem Staat zu erklären, müßten wir davor definieren, was "Staat"
ist und was es mit "Macht" auf sich hat. Mir ging es nicht darum, diese
Grundfragen zu klären, vielmehr wollte ich einmal hören, wie es denn nach
der Einführung eines BGE aussieht. Die alleinige Hoffnung, daß mit
Einführung eines BGEs alle Probleme von heute gelöst seien, scheint mir
illusorisch zu sein. Auch glaube ich, daß sich ein BGE leichter durchführen
läßt, wenn man gleichzeitig Lösungen parat hat, die andere Problembereiche
betreffen. Die Aussage "das BGE wird's schon richten"  ist lächerlich - das
BGE hilft vielleicht eher und löst ein grundlegendes Problem, aber es ist
kein Allheilmittel.

Meine Äußerungen gingen im Wesentlichen um Bildung, bzw. um eine
Sensibilisierung für Soziales/Umwelt ("soz. Pflichtjahr") und um
demokratische Beteiligung ("staatliches Vorschlagswesen"). Ich stimme Dir
zu, daß es noch ein weiteres großes Thema in diesem Zusammenhang gibt -
nämlich Medien, bzw. Informationsverbreitung. Diesem Thema hatten wir
(Matthias und ich) uns auch schon gewidmet.

Bitte versteh mich nicht so, daß ich die Diskussion abwürgen wollte! Im
Gegenteil, ich würde mich gerne über diese Dinge unterhalten. Allerdings
sprengt es diese Mailingliste, die sich mit dem BGE beschäftigen will und
auch soll. Wir hatten eine "Denkfabrik" (ein Forum) für diesen Zweck
eingerichtet, um Themen über das BGE hinaus zu diskutieren. Große Resonanz
fand dies allerdings nicht und verkam zu einer "Materialsammelstelle" für
unsere Gedanken.

Das BGE betrifft nicht nur den Geldbeutel, wenn man die Idee richtig
verstehen will - die Änderungen werden Gesellschaft, Wirtschaft und Staat
verändern. Davor haben Menschen Angst und sind deshalb dagegen. Ohne eine
Vision zu haben, wie es nach Einführung eines BGE aussehen soll, können wir
lange großzügig mit dem Geldbeutel winken. In meinen Augen wäre das
allerdings ein gekauftes BGE und würde dem entsprechen, wie die Welt heute
ist - nämlich auf Geld basierend. Die Welt mit BGE soll Menschen gefallen
und sie sollen sich darin gerechter behandelt fühlen. Der Mensch hat längst
verstanden, daß sich nicht alles ums Geld dreht, aber heute wichtig zum
Überleben ist. Ein BGE eröffnet hier viele Wege, aber stellt vor neue
Probleme und Herausforderungen. Jeder Lösungsansatz, der mit einem BGE
begründet werden kann, überzeugt heutige Gegner mehr und mehr vom BGE. Es
gilt das Prinzip "Hoffnung" und nicht "hier hast Du Geld, mach was Du
willst".

Die Finanzierung eines BGEs ist auch nicht das Problem - wenn man es wollte,
wäre das innerhalb relativ kurzer Zeit machbar. Es hackt an den Auswirkungen
des BGEs, die keiner angehen will. Die Finanzierungsdiskussion ist deshalb
eher belustigend, wie zielführend - sie lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)

inDeutschland? (war: Re: Zukunft mit BGE)