[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Zion wg. Marxismus, Band 23, Eintrag 42

Florian Hoffmann florian at hoffmannlaw.de
Mo Feb 12 20:16:43 CET 2007

Hallo Robert,

ich habe meine Antworten in Deinen Text eingearbeitet:

> Message: 2
> Date: Mon, 12 Feb 2007 10:22:16 +0100
> From: "Robert Zion" <zion at robert-zion.de>
> Subject: [Debatte-Grundeinkommen] PsgD, Linke, Grundeinkommen etc.
> To: "Debatte Grundeinkommen"
> 	<debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de>
>
> Hallo Leute,
> also mal bitte einige Richtigstellungen:
>
> 1. Ich habe doch gerade gesagt, dass das BGE in meinen Augen
> keine Revolution ist, sondern eine Notbremse gegen den
> gegenwärtigen neoliberalen Sozialstaatsabbruch.

F: BGE ist eine kleine Revolution, weil bürokratisch-politische Gewohnheiten
und Bevormundungen aufgegeben werden.

> 2. Ich habe hier auch keine Werbung für die Grünen gemacht oder
> für sonst irgendeine Partei, sondern stehe einfach nur zu meiner
> Parteimitgliedschaft.

F: OK.

> 3. Es sind doch gerade Herr Dilthey und Drescher von der PsgD,
> die dieses Forum mit ihrem Parteiprogramm über Energie und was
> weiß ich nicht noch alles bombardieren. Das meiste übrigens, was
> da an "Wissenschaft" kommt, das sage ich jetzt als Philosoph, ist
> bestenfalls obskur.

F: So ähnlich sehe ich das auch.

> 4. Die Zeiten, wo man die Linke mit Marxisten gleichsetzen
> konnte, sind längst vorbei. Ich persönlich bin durch Michael
> Hardt/Antonio Negri's "Empire" vom BGE erst überzeugt worden.

F: Muß gestehen, dass ich die zwei Literaten nicht kenne, aber für mich sind
Linke Sozialisten, also Marxisten. Links ist nicht einfach so eine
Bezeichnung. Links ist eine soziale Haltung in Verbindung mit einer Tendenz,
die Dinge direkt zu therapieren, anstatt nach den eigentlichen Ursachen zu
fragen. Beispiel: Die gesamte CO2-Verbrauchs-Hysterie ist ein gut gemeintes
Kurieren an Symptomen, ohne jegliche positive Auswirkung. Das Einzige was
geschieht ist, dass die Wirtschaft stranguliert wird. Kein Mensch fragt
danach, wer das Zeug produziert, das da verbannt wird!

Denn ich meine: der eigentliche Verursacher ist der, der das Bohrloch bohrt,
das Zeug herausholt und auf den Weltmarkt wirft, so dass es verbraucht
werden  m u s s! Und 72 Prozent allen Öls weltweit ist staatlich gefördert.
Die Jecken (wir haben Karneval!) da oben fordern die da unten auf, ihren
Verbrauch zu reduzieren, obwohl sie es alleine selbst sind, die den Schmutz
produzieren oder zumindest die Förderung genehmigen! Es gibt weltweit also
nur 52 Täter und nicht Millionen oder Milliarden.

Nach dieser Erkenntnis kann man erst einmal das Kyoto-Protokoll auf den Müll
werfen. Dann macht man alle zu OPEC-Pflichtmitgliedern und regelt die
Produktion. Den Rest mit CO2 .bla bla.. kann man sich alles schenken.

Aber kein Linker stimmt dem zu. Denn seine Antwort ist: So einfach ist das
nicht! Er bevorzugt die demokratisch-bürokratische Regelung, Gängelung und
Bevormundung. Wie schon Marx.

BGE hat tatsächlich eine Chance, auch von den Linken akzeptiert zu werden.
Und das ist die eigentliche Revolution: Wir finden für links, rechts, grün,
blau, gelb und die sonstige Farbenlehre einen gemeinsamen Nenner.

> 5. Beschwert habe ich mich dennoch sehr wohl, weil ich es für
> Zeitverschwendung halte, hier über Sinn und Nutzen des Geldes,
> über Erdbeerpflückroboter etc. zu diskutieren, während den
> millionenfach prekarisierten und Arbeitslosen der Arsch auf Grundeis geht.

F: Über Geld muß man diskutieren, weil man sich einig sein muß: BGE wird in
Geld ausbezahlt. Man könnte auch Ziegen nehmen.

> [...]
> Die wirtschaftsliberal-konservative Seite - zurückzuführen bis
> auf den Papst des Neoliberalismus Milton Friedman - will nämlich
> mit dem BGE eine weitestgehende Deregulierung und Ökonomisierung
> erreichen. Außerdem erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass die
> Tatsache, dass mit dem BGE alles das gleiche an Grundversorgung
> bekommen würden, noch lange nicht bedeutet, dass damit alle
> ökonomisch gleichgestellt sind. Darum bin ich für Finanzierung
> über progressive Lohn-, Erbschafts-, Vermögens- und
> Unternehmensbesteuerung. Ohne Umverteilung wird der Kapitalismus

F: Siehst'de: Du bist gegen Deregulierung und für Drangsalierung. Deshalb
bist Du ein Marxist!

> Gruß
> Robert Zion

Gruss