[Debatte-Grundeinkommen] Das BGE und die Volkswirtschaft

polspam at gmx.net polspam at gmx.net
Sa Feb 10 20:38:02 CET 2007

Jetzt gibt es eine Doppelstruktur:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1098490935&USER=user_413353&threadid=1171119037
Ich stimme Punkt 1 von Jörg nicht zu.
Das ist mir einerseits zu absolut (wie vieles, was auf der Liste geschrieben wird), außerdem trifft es für mich nicht zu.

Zudem halte ich systematisierte Einteilung in Produzenten und Konsumenten für falsch , sodass ich dem Schema von Klaus (1+2) kritisch gegenüber stehe. Wir alle konsumieren und produzieren, doch durch Systemzwänge ist es uns nicht möglich, dies mit unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen in Einklang zu bringen.

Auch ist meines Erachtens kein Staat notwendig, um etwas zu verteilen. Das können die Menschen selbst besser und mit weniger Verlusten. Wenn wir uns von autoritären Denkmustern lösen wollen, müssen am Staat vorbei denken.

Für meinen Teil ist die einzige Möglichkeit aus diesen Systemzwängen auszubrechen, Umsonstökonomie aufzubauen.
Erst wenn es gelingt, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen und diesen zu vermitteln, dass verantwortliches Verhalten notwendig ist, werden Menschen frei sein.

Je geregelter die Abläufe sind, desto unfreier machen Sie. Also bitte, theoretisiert weniger und macht mit!

http://www.deu.anarchopedia.org/index.php/Umsonstökonomie

-------- Original-Nachricht --------