[Debatte-Grundeinkommen] Technisches

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Sa Feb 10 11:45:31 CET 2007

Hallo Sven, hallo Liste,

nach meinen Erfahrungen in verschiedenen Foren (mit unterschiedlichen
Themen) finde ich Deine Vorschläge sehr gut. Das Beispiel des
"Freigeiterhaus" hat mir dabei die besten Anregungen bzgl. Handhabung
gegeben. In der "Denkfabrik" hatte ich einiges davon als "Regelwerk"
übernommen, was z.B. die Administration, bzw. Moderation angeht. Klare
Regeln, von Anfang an, können ein Forum wirklich zu einer konstruktiven
Plattform machen.

Es kommt dabei auch auf die eingesetze Forensoftware an - z.B. kenne ich ein
Forum (was mir sehr gut gefällt), bei dem der Threaderöffner gleichzeitig
Moderator für seinen Thread ist - er übernimmt die Verantwortung für seinen
Diskussionsstrang. Bei phpBB geht das nicht. Peter Scharl beschwerte sich
auch einmal über phpBB, weil dort alles am Strang diskutiert wird und keine
Baumstruktur möglich ist. Auch dies halte ich für einen Nachteil. Allerdings
gibt es andere Softwarelösungen, die das können.

Was mir an Deinem Vorschlag gut gefällt ist die Verteilung von Admins/Mods
aus den verschiedenen Parteien/Organisationen, um die
Neutralität/Überparteilichkeit zu wahren. Auch der Beschlußfassung kann ich
mich ohne weiteres anschließen. In der "Denkfabrik" hatten wir es so gelöst,
daß z.B. alle Moderationstätigkeiten dokumentiert und nur wirkliche
Spambeiträge gelöscht werden. Sonstige Beiträge, die zur Löschung stehen,
werden in einen speziellen Bereich verschoben. Die Moderation steht über
Instant-Messenger (MSN) in Verbindung und spricht sich ab. Allerdings ist
die "Denkfabrik" eher zu einer Material-Sammelstelle geworden (weil die
Neutralität nicht gegeben war).

Bei Interesse, kann ich das "Regelwerk" und die technische Dokumentation für
jemanden, den es interessiert, offen legen. Es wäre allerdings schön, wenn
wir nicht nur darüber "plappern", sondern so etwas tatsächlich umsetzen.

Jörg (Drescher)