[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommenNachrichtensammlung, Band 25, Eintrag 6

Matthias Dilthey info at psgd.info
Fr Apr 13 09:14:41 CEST 2007

Am Montag, 9. April 2007 18:52 schrieb Netzwerk_BGE:

> Bitte haltet uns den Unsinn dieser Partei-Ideologen vom Leibe!
>
> MfG
>
> Peter Scharl   TG-M  > "Transfergrenzen-Modell"  http://Ulmer-BGE-Modell.de

Hallo Peter Scharl, hallo Liste,

bitte gestattet mir folgende Metapher (Auszug aus internem
PsgD-Schriftverkehr)
_______________

Somit ist das PsgD-Programm eine Art rationale Vision: Wir stehen hier unten
im Tal und möchten diesen hohen (BGE-) Berg erklimmen. Wir wissen noch nicht,
ob und welcher Weg hinauf führt, aber das Ziel liegt klar vor Augen.

Anders die etablierte Politik: die haben einen Weg, jedoch kein Ziel (außer
dem persönlichen Machterhalt). Wohin der Weg sie führt, das wissen sie auch
noch nicht (in eine Sackgasse?).

Ich hatte vor, in aller Ruhe mein Expeditionsteam zusammenzustellen aus ruhig
und überlegt handelnden Menschen; das Gebirge und den Berg erkunden und einen
Weg hinauf mit Wandermarkierungen und Sicherungsseilen ausstatten.
Wenn diese Arbeit getan ist, wollte ich den "Wanderweg" in einem Urlaubsführer
vorstellen und den Menschen Gelegenheit bieten, am herrlichen Gipfelblick
gefallen zu finden.
Mit zunehmender Benutzung des Wanderweges wäre auch ein besserer Ausbau der
Route gelungen (Kommunalpolitik).

Doch plötzlich kreuzen sich unsere Wege mit denen einiger "Wanderprediger",
die weder einen Weg noch einen konkreten Berggipfel als Ziel vorweisen
können. Sie schrieben einen Wandertag aus und die Leute marschierten fröhlich
feiernd am Ufer eines friedlich plätschernden Gebirgsbaches bis zu dem Punkt,
an dem der Wasserfall auftrifft. Die Klamm beginnt.
Nun steht dieses Grüppchen am Ende der Schlucht, weit ins Gebirge vorgedrungen
aber keinen Meter wirklicher Höhe gewonnen. Der Gipfel (welcher?) ist nun
unerreichbarer denn je!

Mein Ziel ist den Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, sich aus dem
mittlerweile unnötigen - mehr noch, ökologisch verhängnisvollen -
Erwerbs-Arbeitszwang herauszulösen.

Während einige hier im Netzwerk "den Weg als Ziel" sehen, möchten wir erst
unser Ziel festlegen und dann den Weg dorthin suchen!

Wie kann man sich auf einen Weg einigen, wenn das Ziel nicht festgelegt ist?

Matthias Dilthey