[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung durch Konsumsteuer?

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
Sa Sep 23 00:43:47 CEST 2006

On Sun, 20 Aug 2006 16:50:17 +0200 axel.tigges at web.de wrote:

> So ist die Richtung: nur noch Konsumsteuer aus der das
> bGE(bedingungslose Grundeinkommen) finanziert wird, sonst keine
> Steuern mehr.

Steuern hat auch was mit "Lenken" zu tun. Es ist natürlich erstmal
interessant, auf alle Steuern zu verzichten, aber wollen wir das
wirklich?

 Haben wir keinerlei gesellschaftlich gesteuerten politischen
Gestaltungsanspruch?

 Wollen wir z.B. den Spritpreis auf 70 ct./l senken und damit die
Menschen wieder aus der Bahn ins Auto bringen?

 Wollen wir die Tabaksteuer wegfallen lassen und damit den Zugang zu
Zigaretten verbilligen?

 Soll das internationale Finanzgeschäft weiterhin gigantische Gewinne
aus Devisenspekulation einfahren, was letztlich immer zu Lasten einer
Volkswirtschaft geht, ohne dafür mit einer Tobin-Steuer zur Kasse
gebeten zu werden?

Bei allem Respekt für das radikale Werner'sche Umsatzsteuerkonzept
akzeptiere ich durchaus das Primat der demokratischen Politik über die
privat-undemokratische Wirtschaft und möchte nur ungern auf die
politischen Einflussmöglichkeiten verzichten, die alternative Steuern
bieten.

Gruß,
 Tobias Crefeld.