[Debatte-Grundeinkommen] Nur noch Konsumsteuern?

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
Mi Sep 20 13:34:06 CEST 2006

On Wed, 13 Sep 2006 06:39:03 +0200 "lächelnjetzt" <axel.tigges at gmx.de>
wrote:

> A.T. Aus der Konsumsteuer mus das bGE finanziert werden, alle
> weiteren Steuern entziehen den Menschen ihre Gestaltungsfreiheit,
> weil sie eingetrieben werden müssen, weil sie hinterzogen werden
> können, weil sie ganz bestimmten Gruppen dadurch Macht verleihen. Sie

Steuern hat auch was mit Lenken zu tun und dieses Instrument, also der
politische Einfluss durch gezielte Erhebung von Steuern sollte der
Politik durchaus erhalten bleiben.

Es gibt sicher Dinge, die man einfach verbieten kann und sollte, aber
wenn ich Dinge parallel ermöglichen möchte, also z.B. benzingetriebene
Individual-Kfz einerseits und elektrische betriebene S-Bahnen
andererseits, dann ist die Subventionierung von ÖPNV mit Steuergeldern,
die ich aus der Mineralölsteuer entnehme, ein probates Mittel, um
einerseits beides zu ermöglichen, aber trotzdem eine Tendenz in
Richtung ÖPNV und car-sharing zu ermöglichen. Wenn ich das politisch
will.

Das ist sicher einer der Hauptpunkte, die ich am Werner-Konzept
auszusetzen habe.

Gruß,
 Tobias Crefeld.