[Debatte-Grundeinkommen] Auskunft Althaus. Finanzierung von Arbeit.

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
Di Sep 12 07:01:31 CEST 2006

Die Bildzeitung nahm den Artikel nach meinem Anruf von der Startseite.
Der persönliche Referent von Dieter Althaus sagte, Althaus stehe zu seinem
Konzept, er werde es am 23. Oktober  diskutieren, er glaube, es werde rasch
umgesetzt. werden..
er bat erneut, ihm durch Publizierungen zu helfen. Ich versuche, was möglich
ist.

Mich beunruhigt, dass wir  gezwungen sind, beständig unbezahlt  zu arbeiten,
und dass Menschen wie Werner, Althaus..., die  Arbeitskosten oder eine Art
"bedingtes Bürgergeld"  zwischenzeitlich finanzieren könnten, es nicht tun.
Ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur sagte: Das Hauptproblem in Deutschland
ist die mangelnde Solidarität. Das wird auch nach Einführung eines
bedingungslosen Bürgergeldes ein existentielles Problem bleiben.

Wie sollen Menschen Arbeitskosten für ehrenamtliches Engagement im Sozial-
und Kulturbereich finanzieren, wenn Menschen, die Arbeitsfähigkeiten und
Arbeitsleistungen benutzen und Geld hätten, kein Geld abgeben? Ich bitte,
Konzeptionen zu entwerfen, wie Menschen im Sozial- und Kulturbereich mit
einem Bürgergeld arbeiten könnten. Wer arbeitet, hat Arbeitskosten. Im
Konzept von Dieter Althaus fehlen 165 Euro Arbeitskostenpauschale, die
1-Euro-Jobber -eine Zeitlang- erhalten können.

Herzlich ines eck
www.anwaelte-gegen-hartz4.de
www.textlandschaft.de words pictures sounds