[Debatte-Grundeinkommen] Journalistische Nachfrage: Bildzeitung - Dieter Althaus für Kapitalfaschismus in Deutschland statt solidarischem Bürgergeld?

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
So Sep 10 08:17:38 CEST 2006

Guten Tag, Hermann Binkert,

Sie baten mich um Mithilfe bei der Durchsetzung eines bedingungslosen
Grundeinkommens,

ein Mitarbeiter des Teams um Götz Werner/Chef der DM-Drogerien flehte mich
an, Widerstand gegen die Verschärfung der Hartz4Gesetze zu organisieren, die
Menschen wollen keinen Faschismus in Deutschland-Es gibt fast nirgends
Jobmöglichkeiten. Menschen wie  Sie werden relativ fair bezahlt - Menschen
wie wir arbeiten respektiert, aber weitgehend unbezahlt und müssen in
Hartz4Verhältnissen ohne Bürgerrechte wie Recht auf Datenschutz, Recht auf
Privatsphäre... leben, ohne dem ausweichen zu können.

Die Webseite www.anwaelte-gegen-hartz4.de entstand, weil u.a. Mitarbeiter
der Zentrale der Arbeitsagentur mehr Widerstand gegen die Hartz4Gesetze
eingefordert hatten. Ein Arbeitsvermittler nannte die Arbeitsagentur ein
Kafkasches Schloss, ein anderer einen Sumpf. Ein Arbeitsagentur in Suhl
kaufte mir ein Bild mit der Begründung ab, dass die schwarz-rot-goldenen
Männekieken brennende Streichhölzer sind, sie wollten das für den
Sitzungssaal... Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter scheinen
fast alle gegen die Hartz4Gesetze, aber sie erwarten Widerstand der Opfer,
der sich an Politiker richtet. Der Kulturrat der Bundesregierung versprach
mir, das Thema Bürgergeld für Künstler auf die Tagesordnung zu setzen. Fast
alle Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, mit denen ich ins Gespräch kam,
sind für ein Bürgergeld oder bedingungsloses Grundeinkommen.
Ministerpräsident Althaus/CDU reagierte positiv. Er setzt das Bürgergeld
aber zu niedrig an, um ein selbst bestimmtes/ehrenamtliches Arbeiten zu
ermöglichen. www.d-althaus.de.

Ich schrieb Politikern, dass es Alternativen zu Hartz4 gibt und dass Dieter
Althaus Hoffnungsträger für Millionen Menschen geworden ist, weil er
Alternativen zu Hartz4 vertritt.
Er fiel mir laut Bildzeitung massiv in den Rücken - ?
Warum? Erbitte  rasche Antwort.

Freundliche Grüße ines eck
01729544859
http://www.anwaelte-gegen-hartz4.de/grundeinkommen.php