[Debatte-Grundeinkommen] Wohngeld

Ulrike-Maria Beck ulrikemariabeck at web.de
Di Okt 24 17:35:51 CEST 2006

Liebe Liste
ich verfolge die Debatte um Wohngeld zusätzlich zum Bürgergeld. Abgesehen von weiterer Bürokratie, ist das wohl kaum darüber hinaus zu bezahlen. Gereade wenn sich mehrere Zusammenschließen besteht die Möglichkeit Kosten zu teilen. Schön wäre auch die Übernahme eines Fahrzeugs, wenn ich auf dem Land lebe, aber das zahlt ja auch keiner. Ich habe mit dem bedingungslosen Bürgergeld ja die Möglichkeit mir auszusuchen wo ich wohne und wie ich wohne. Es steht mir auch frei zu arbeiten, oder dazu zu verdienen um mir ein Haus zu mieten, dass ich mir sonst nicht leisten könnte.
Ansprüche gibt es viele, Rechte auch, aber zu Guter Letzt darf man das Ziel nicht aus den Augen lassen. Und das heißt Freiheit, mit sozialer Absicherung ohne Sanktionen. Das ganz nebenbei Steuer, Gesundheit, Arbeit- und soziales reformiert werden ist  ein Argument , dass in der Öffentlichkeit untergeht. Egal ob Althaus, oder Werner, oder Bürgergeld, es kennen zu wenig Menschen. Die Vorteile einer großen Reform, auf die wirklich alle warten, darf man nicht unterschätzen. In diesem Sinne
wünsche ich weiter angeregte Diskussionen für die gute Sache
Jürgen Beck