[Debatte-Grundeinkommen] Kritik der Kritik am BGE

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Fr Okt 20 20:02:47 CEST 2006


  Lieber Joachim, 
 
 aus meiner Sicht gehört ein modifziertes, regionalisiertes Wohngeld zum BGE-Konzept.
 
 Anders als du bin ich schon der Meinung, dass das Kapital noch etwas Lohnarbeit braucht, sich allerdings auch viel mehr andere
 Wertschöpfungsformen einfallen lässt. Aber Marx, Arbeit und BGE ist eh ein weites Feld. 
 
 Herzliche Grüße 
 Ronald
 
 
    
 -----Ursprüngliche Mitteilung-----
 Von: j.behncke at bln.de
 An: Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de; rblaschke at aol.com
 Cc: grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de
 Verschickt: Do., 19.Okt.2006, 17:53
 Thema: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Kritik der Kritik am BGE
 
  Lieber Ronald, liebe Liste!   Warum müssen sich deutsche Geisteswissenschaftler immer bekriegen?   Marx war ein scharfer Denker, und vieles, was er in Hinblick auf die Nationalökonomie schrieb, wird heute in der Globalen Ökonomie wieder sehr interessant und aktuell.   Aber eins hat er wohl nicht bedacht: Daß der Widerspruch von Lohnarbeit und Kapital sich insofern auflöst, als daß das Kapital die Lohnarbeit gar nicht mehr benötigt. Kapital vermehrt sich von ganz allein, ohne jede Lohnarbeit ( siehe Hedgefonds und ähnliche Auswüchse ). Zu diesem merkwürdigen globalen Monopolyspiel bedarf es nicht der Hand eines einzigen Arbeiters.    Das ist die Ursache für die "abgehängten Prekarier".    Aber zum Schluß die Gretchenfrage: Wie hältst Du es, liebes Kind, mit dem Wohngeld?   Grüße Joachim Behncke  AK Grundsicherung/Grundeinkommen Berlin  ----- Original Message -----  From: rblaschke at aol.com  To: Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de  Cc: grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de  Sent: Thursday, October 12, 2006 1:21 PM Subject: [Debatte-Grundeinkommen] Kritik der Kritik am BGE 
   Angehängt eine Kritik an Rainer Roths Kritik des BGE, Ronald Blaschke 
      _______________________________________________
 Debatte-grundeinkommen Mailingliste
 JPBerlin - Politischer Provider
 Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
 http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen
    _______________________________________________
Debatte-grundeinkommen Mailingliste
JPBerlin - Politischer Provider
Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen
   
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20061020/bdad8b0c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen