[Debatte-Grundeinkommen] Kombilohneffekte?

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
Sa Okt 14 21:33:18 CEST 2006

On Fri, 13 Oct 2006 21:26:20 +0200 Ernst Ullrich Schultz
<webmaster at eusidee.de> wrote:

> die Debatte um Kombilohn und Mindestlohn macht mich ein wenig ratlos.
> Geht es bei der Idee Grundeinkommen nicht um einen radikalen
> Paradigmenwechsel in unserem sozialen und wirtschaftlichen
> Zusammenleben?
[..]
> Kombilohn ist doch Subventionierung von Erwerbsarbeit, um die
> Arbeitslosenstatistiken zu schönen und das auf Kosten der
> Allgemeinheit. Grundeinkommen sollen alle bekommen, das ist der
> entscheidende Unterschied.

Keine Frage, die Forderung heißt BGE und nicht Kombilohn. Allerdings
kann das BGE möglicherweise Kombilohn-EFFEKT haben. Jetzt erstmal egal,
ob dies erwünscht oder unerwünscht ist.

Ansonsten gebe ich Ihnen mit den sonstigen Ausführungen recht - nur
weiß man heute noch nicht, welche Auswirkungen das BGE auf den
Arbeitsmarkt hat.

Gruß,
 Tobias Crefeld.