[Debatte-Grundeinkommen] Kombilohneffekte?

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
Mi Okt 11 02:31:31 CEST 2006

On Fri, 6 Oct 2006 09:54:02 +0200 Benni Baermann <benni at obda.de> wrote:

> Problematisch werden diese Effekte wohl dann von einigen gesehen, wenn
> das zu Lohnkürzungen führt und somit faktisch das BGE zu einer
> Lohnsubvention wird.

In der kürzlich geposteten Fernsehdiskussion nennt Götz Werner das BGE
auch eine Subvention von Arbeit (statt einer Subvention von Maschinen).

Aus dem Terminus "Kombilohn" das große No-No zu machen, halte ich für
übertrieben. Letztlich sollte die Freiheit des Einzelnen im Vordergrund
stehen und das betrifft eben auch seine wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Ab da geht es primär darum, wann ein erhöhter Druck zur
Erwerbstätigkeit entsteht. Solange das BGE da drüber bleibt, stellt
sich den Menschen primär die Frage, ob sie bereit sind, für z.B. 400
EUR / Monat noch 40 h / Woche zu arbeiten.

Gruß,
 Tobias.