[Debatte-Grundeinkommen] kleine Schritte

Rblaschke at aol.com Rblaschke at aol.com
So Nov 5 16:25:25 CET 2006

Unter _www.archiv-grundeinkommen.de_ (http://www.archiv-grundeinkommen.de)
habe  ich einen Beitrag veröffentlicht, der sich mit fünf verschiedenen Formen
des  Arbeitszwanges auseinandersetzt. Eine davon ist der Arbeitszwang per
Armut und  Ausgrenzung - z. B. aufgrund niedriger Transfers, ob nun als
Grundsicherung oder  als Grundeinkommen daherkommend.
Dazu kommt, dass BezieherInnen niedriger Transfers, wenn sie den
erwerbsarbeiten, bei derzeitigen Arbeitsmarkverhältnissen in aller Regel im
Niedriglohnbereich landen - damit auch das Tarif- und Lohngefüge insgesamt  ins Rutschen
bringen. Will man diese Entwicklung - zumindest etwas -  verhindern, könnten
Mindestlöhne eingeführt werden. Ob und  inwieweit Mindestlöhne aber wirklich ein
Abrutschen der Löhne verhindern,  ist zu diskutieren.
Ich habe das genannte Dokument angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Blaschke