[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 2

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Sa Nov 4 20:26:49 CET 2006

Manfred Bartl schrieb:
> Und diese Zukunft wird
> kommunistisch sein - auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen...
> was ich immer wieder belustigend finde, denn Kommunismus ist nichts
> weiter als ein Synonym für den alten Begriff des Paradieses.

nicht alles verdaut habend bin ich doch über diesen Satz gestolpert.
Was kommunistisch ist und was nicht ist ja auch noch Auslegungssache,
denke ich.
Aber das Paradies wünsche ich mir nicht zurück.
Da hab ich zu wenig zu sagen, denken und zu entscheiden.

Immerhin wird mir (noch) deutlicher, dass das BGE schon allein deshalb
nicht ausreicht, weil es viele verschiedene Denkansätze und
Weltinterpretierungshintergründe gibt und es auch nach einer möglichen
Einführung noch viel zu tun geben wird.
Für mich reicht es alleine auch nicht, weil eben
Selbstverwaltungseinfluß, Mehr Demokratie usw. dazu kommen muss. Eher
weg vom Staatsapparat hin zu korrekten Gesetzen und ausführenden Organen
und sehr sehr viel Selbstentscheid. Allerdings kann man für sowas besser
kämpfen, wenn man nicht ständig für den Erwerb arbeiten muss.

Gruß
Christiane