[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

zippi zippi7 at gmx.de
Fr Mai 26 22:09:47 CEST 2006

hallo axel, hallo listies,

Am 26.05.2006 um 16:58 schrieb Axel Benz:

> Hier also nochmals meine Frage(n):
>
> Ist das Grundeinkommen nur eine Forderung, die das bestehende
> Wirtschaftssystem stabilisieren soll, oder eine Übergangsforderung, die
> auf ein anderes, selbstbestimmtes Leben hinausweist?
> Und was bedeutet diese Frage für die Formen unseres Kampfes für ein
> Grundeinkommen?

M. E. ist das Grundeinkommen seinem Charakter nach beides. Das zeigt
sich im Spektrum der Befürworter und unterschiedlicher Modelle und
macht es wohl auch deswegen so umstritten.

Götz Werner hat mehrfach geäussert, wie sehr eine solche Subvention die
internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen stärken würde
(z.B. bei "Menschen bei Maischberger"). Ohne auf ihm rumhacken zu
wollen, das von ihm vertretene Modell halte ich nicht für das beste. In
diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob er auch offen für
andere Modelle ist, oder an seinem festhält. (Wenn die Steuern sowieso
weitergereicht werden, könnte man ein GE auch komplett aus
Gewinnsteuern finanzieren, man hätte allerdings eine andere
Umverteilung.)

Abhängig von der Höhe hat ein Grundeinkommen aber ohne Zweifel
emanzipatorisches Potential, für mich der Grund sich dafür einzusetzen.
Ich werte diesen Aspekt höher als die systemstabilisierende Komponente.
Was die Leute dann daraus machen (z.B. Genossenschaften gründen,
Produktionsmittel aneignen, eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete
Wirtschaft entwickeln oder so weiter machen wie bisher) kann man halt
schlecht voraussagen.

Wichtig erscheint mir noch ein Aufspalten in diverse
"Grundeinkommensgrüppchen" zu verhindern (sowas kennt man ja aus der
"Linken" zur genüge). Hier sind auch die Vertreter ausgearbeiteter
Konzepte zu Dialog und Zugeständnissen aufgefordert.

ps: Vielleicht kann man auch mal über Guerilla-Marketingkonzepte
nachdenken, kleine Botschaften im öffentlichen Raum streuen, die das
Interesse am Thema wecken (sollen)...

viele grüße
matthias z.