[Debatte-Grundeinkommen] Ein Beitrag gegen das BGE

llx at infocity.de llx at infocity.de
Mi Mär 1 11:03:38 CET 2006

Hallo,

ich speicher das erstmal ab.
Beim Lesen des Beitrages war für mich nicht erkenntlich, welche längerfristige
Position der Autor selbst einnimmt. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen
für alle treten wir für die Position "Gleiche Rechte für alle" ein. Damit ist
aber freilich nicht gesagt, dass wir uns der Analyse der kapitalistischen
Gesellschaftsordnung nicht bewußt wären.
Der Artikel von Rainer Roth leistet m.E. keinen konstruktiven Beitrag für die
Findung gemeinsamer politischer Forderungen von Erwerbstätigen und
Erwerbslosen. Der Artikel diskriminiert ausschließlich bekannte
VertreterInnen der Erwerbslosen mit haltlosen Unterstellungen sowie
verkürzten und aus dem Kontext gerissenen Interpretationen.
Das spornt mich jetzt nicht gerade an, in meiner wenigen Zeit eine Erwiderung
zu verfassen. Dennoch bestärkt es mich durchaus in der von mir längst
erkannten Notwendigkeit, mich auch auseinanderzusetzen mit Vertretern der
Marxisten, die traditionalistisch -dogmatische Auffassungen der deutschen
Arbeiterbewegung pflegen - und die sicherlich in der Mehrheit sind. Doch das
beeindruckt mich überhaupt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rena