[Debatte-Grundeinkommen] Der Ton macht die Musik

Volker Brandl gevobra at online.de
Mo Jun 26 10:31:32 CEST 2006

Eine jüngste Listen-Zuschrift von Axel Tigges hat mich entsetzt. Er schreibt:

Das ist eine Milchmädchenrechnung das ist einfach gelogen, weil nicht berücksichtigt wird, daß durch den Wegfall der Steuern, sich der Verkaufspreis drastisch reduziert und erst darauf kommen die Mehrwertsteuer von 50%, so blöd kann doch wohl keiner sein, das nicht ausrechnen zu können? Wer gegen das Modell Werner ist muß sich fragen lassen, ob er persönliche Vorteile dadurch hat, wenn sein Modell nicht durchkommt!

"Gelogen" Herr Tigges, wissen Sie nicht, was "lügen" heißt? Es bedeutet, bewußt die Unwahrheit zu sagen, um den Gesprächspartner zu täuschen. Können Sie denn eine solche gravierende Unterstellung begründen?

Weiterhin bezichtigen Sie Ihren Gesprächspartner (wenn auch von hinten durch den Rücken in die Brust) der "Blödheit".

Dabei hat doch die - auf Sie bezugnehmende - Zuschrift von Stregmann-Kuhn vom 24.6. gezeigt, daß Sie bezüglich der verhandelten Materie selbst nicht recht durchblicken (Mehrwertsteuersatz versus -anteil!). Was (das sei zugestanden) kein Wunder ist bei den vielen nebulösen Äußerungen von Werner&Co.

Summa summarum Herr Tigges, finde ich also Ihre Äußerungen völlig unangemessen. Solche ein rüder Ton, solch eine Unkultur des Verdachts sollten in dieser Liste nicht einreißen. Ich bitte Sie deshalb, sich zu mäßigen. Gegen Kritik sollte man sich nicht immunisieren mit groben Beschimpfungen und Unterstellungen, sondern, wenn man's kann, sollte man sich wehren mit guten Argumenten!

Guten Tag!   Volker Brandl