[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen - fürsVegetieren?

Stefan Kuhl stef at stefblog.de
So Jun 25 14:23:29 CEST 2006

Hallo Grundeinkommen-Liste,

zu Christiane Brosamers Mail vom 25.06.2006 10:05:

> Aber das wenige Geld ist für mich nicht das Schlimmste.
> Schlimm ist vor allem die Tatsache, dass ich mit Hartz IV nicht einfach
> dazu verdienen darf, der Bürokratismus der erstickt, die versuchte
> Diskriminierung, die in gut und böse teilt und damit verbunden die ganze
> Mißgunst und das breit gesähte Mißtrauen, die Lagerbildung, die von den
> eigentlichen Ursachen ablenkt. Und dann der Eindruck, ständig verfügbar
> sein zu müssen und nicht frei handeln zu können.

Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen! Meiner Kreativität, die
ich durch eine gewisse Sicherheit und freie Verfügbarkeit der Zeit
ausleben kann, tut es keinen Abbruch, wenn ich ein paar Stunden in der
Woche "nebenbei" noch die paar fehlenden Euronen zusammenverdiene. Es
sind Unsicherheit, Bürokratie und Unflexibilität und eben diese
Stigmatisierung als Schnorrer der Nation, die "Hartz IV" mMn zum
eigentlichen Problem werden lassen.

Stefan

--
Das Problem ist nicht das, was ich nicht habe, nicht bin oder nicht
kann. Das wirkliche Problem ist, dass es mir nicht genug ist, was ich