[Debatte-Grundeinkommen] Umfragen zur Arbeitsbereitschaft bei gesicherter Existenz

lächelnjetzt axel.tigges at gmx.de
Mi Jun 7 07:04:16 CEST 2006


Wissenschaftler untersuchen und haben dabei manchmal ihre eigenen Kindheit vergessen. 

Wenn wir Kinder beobachten, die mit Bürgergeld ohne Druck aufwachsen, wo Eltern noch Zeit haben, werden wir sehen, dass dort große Neugierde ist, und das ist ihre Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, die ja schon Joseph Beuys als: "Jeder ist ein Künstler" erkannt hat. Ich brauche da keine Forschungen, sondern die Praxis der gegenseitigen freien Förderung ohne Erwartungen auf Ergebnisse. Dafür fuhren früher Scharenweise deutsche Intellektuelle zu indischen Meistern, arbeiteten dort voller Freude 10 bis 14 Stunden, was auch immer am Tag und bezahlten auch noch Seminargebühren. Um dann selber als "Gurus" andere für sich arbeiten zu lassen. Auch das relativiert sich durch das Bürgergeld, weil diese Freiheit eine neue Dimension eröffnet, die wir ja insgesamt seit 3000 Jahren noch nicht erlebt haben, sieht hier keiner die Dimensionen? Künstler, die durch Sponsoren abgesichert waren, hatten das häufig erfahren und in Malerei und Musik ausgedrückt und haben dadurch Erstaunli
 ches entwickelt. Begabungen werden durch die innere Freiheit gefördert, und nicht durch Kontrolle und Modelle, wie Menschen nach Vorstellung anderer leben sollen.  
-- 
www.lachen-und-atmen.net

Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen