[Debatte-Grundeinkommen] Umfrage zur Arbeitsbereitschaft bei gesicherter Existenz

Stefan stef at stefblog.de
Di Jun 6 16:31:40 CEST 2006

Hallo Grundeinkommen-Liste,

am 06.06.2006 15:53 schrieb Sass, Erich:

> Eine solche Studie ist mir auch nicht bekannt. Es gibt zwar eine
> Reihe von Studien zum freiwilligen Engagement, die belegen, dass die
> Bereitschaft zu arbeiten groß ist. Aber was wirklich passiert, wenn
> die Existenz gesichert ist, kann keiner sagen.

Nun, was ist schon sicher? Fest steht, dass es zur Zeit relativ viele
ehrenamtliche Helfer gibt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die
Bereitschaft nachlässt, wenn die Existenz gesichert wäre. Warum sollte
sie? Mensch möchte einen Sinn im Leben haben - egal ob die Existenz
gesichert ist oder nicht. Natürlich wird es auch Leute geben die dann
sagen "wie, arbeiten? Wozu?" Die machen das heute aber auch schon...

Meint jedenfalls der
Stefan

--
Schreibst du denn alles auf Postkarten?