[Debatte-Grundeinkommen] Linkspartei und Grundeinkommen /Konzept

Christian Aurich Christian.Aurich at gmx.de
Fr Jun 2 16:06:17 CEST 2006

Hallo Robert, Hallo Liste,

Robert Zion schrieb:
> Hier der Link zum Beschluss:
> http://www.gruene-jugend.de/show/129120.html#102

Ihr schreibt unter dem Punkt "Menschen wollen arbeiten": "Wir sind
überzeugt, dass Menschen arbeiten wollen, wenn ihnen dazu die
Möglichkeit gegeben wird."
Ihr seit ja nicht die einzigen - auch hier in der Liste wird ständig
davon ausgegangen.
Auch ich bin dieser Meinung, nur stößt man immer wieder auf Leute, die
es anzweifeln. Es wird dann immer wieder der Jugendliche genannt, der
null Bock auf irgendetwas hat. Es wird von vielen davon ausgegangen,
dass solche Leute noch nicht einmal mehr wegen dem Geld an Arbeit denken
müssen, wenn sie ein Grundeinkommen beziehen... soweit ja auch
nachvollziehbar. Schwieriger wird es, wenn jemand sagt, dass es mit
einem Grundeinkommen zuviele solcher Leute geben würde.

Desshalb meine Frage (nicht nur an Robert):
Gibt es "Beweise" dass Menschen wirklich arbeiten wollen? Gibt es
bereits eine Umfrage, die es belegen würde?
Wenn nicht: wäre es nicht sehr dienlich für die Idee Grundeinkommen
einmal eine representative Umfrage durchzuführen, was die Leute wirklich
machen würden, wenn sie auf einmal für ein Grundeinkommen nicht mehr
arbeiten müssten? Damit könnten Zweifler zumindest schon einmal in
diesem Punkt überzeugt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Aurich