[Debatte-Grundeinkommen] 1. BGE Artikel Humanwirtschaft (ralf engelke)

Florian Hoffmann florian.hoffmann at intereasy.de
Mi Jul 26 11:30:34 CEST 2006

Lieber Herr Engelke,
liebe Listis,

der Heinrichs-Artikel ist wirklich lesenswert. Er enthält viele Gedanken
(vor allem auch in den Randbemerkungen), die das BGE-Konzept und die
Umstände gut beleuchten. Leider und unverständlicherweise endet Heinrichs in
der Ablehnung eines BGE. Auf der Suche nach den Gründen findet man im
"Fazit" auf Seite 5 folgenden Satz:

"Als wirtschaftliche ... Dienstleistung (Einfg. d. Verf.).. unterliegt sie
dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung. Gerade dieses Leistungsprinzip
aber ist im Kapitalismus in keiner Weise gewährleistet."

Hierauf möchte ich erwidern:

Das Prinzip von Leistung und Gegenleistung ist ein Prinzip der
Marktwirtschaft. Wer auf dem Markt einkauft, möchte für sein Geld eine
adäquate Gegenleistung - und: wer auf dem Markt verkauft möchte für seine
Ware/Leistung eine adäquate Gegenleistung. Letzteres ist für uns
interessant: Der soziale Aspekt bekommt in der Marktwirtschaft Bedeutung,
wenn die Gegenleistung für menschliche Arbeitsleistung nicht ausreichend mit
der Gegenleistung "Geld" honoriert wird. Für den Ausgleich haben bei uns in
der Vergangenheit die Gewerkschaften gesorgt (Lohnerhöhungen). Seit sich der
Arbeitsmarkt ausdünnt funktioniert das Prinzip nicht mehr, weshalb neue Wege
der Schaffung sozialer Gerechtigekit gefunden werden müssen. Der
gerechteste, obwohl nicht Allheilmittel, ist wohl ein bedingungsloses
Grundeinkommen, mit dem man auf den Märkten frei entscheiden und einkaufen
gehen kann, also mit adäquter Gegenleistung.

Der Kapitalismus hat mit Prinzip von Leistung und Gegenleistung nichts am
Hut. Was mir gehört, möchte ich behalten oder alleine darüber bestimmen,
egal wieviel es ist (... sagt Bill Gates). Der ausgleichende Eingriff ist
beim Kapital selbst schwerlich erlaubt (natürlich läßt sich auch hier über
einen gerechten Ausgleich diskutieren), wohl aber bei den Einnahmen aus dem
Kapital, nämlich mittels Besteuerung: bei Mieteinnahmen, Zinsen,
Spekulationsgewinnen. D. h., wenn Lohnerhöhungen keinen mehr Ausgleich
ermöglichen, muß es der Fiskus über Steuern bewerkstelligen und das Geld
dann verteilen, in Form eines BGE. Das aber hat mit dem Kapitalismus gar
nichts zu tun, sondern mit staatlicher/gemeinschaftlicher Herstellung von
Gerechtigkeit im Rahmen von Kapitalismus und Marktwirtschaft.

Wenn also Herr Heinrichs zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus
unterscheiden würde, könnte er vermutlich mit Kapitalismus und
Marktwirtschaft leben und vermutlich denn doch für ein BGE eintreten. Was zu
wünschen wäre.

Florian Hoffmann

> Meldungen des Tages:
>
>    1. BGE Artikel Humanwirtschaft (ralf engelke)

> Message: 1
> Date: Wed, 26 Jul 2006 09:55:43 +0200 (CEST)
> From: ralf engelke <ralfpeterengelke at yahoo.de>
> Subject: [Debatte-Grundeinkommen] BGE Artikel Humanwirtschaft
> To: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
>
> Hier ein Artikel aus der Humwirtschaft zum BGE der
> mich erreicht hat.
>
> Herzlichen Gruss Ralf Enegelke
>

> Jülicherstr.9 13358 Berlin  030 49911868

> Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de
> [...]
tachments/20060726/ff14b397/attachment.pdf

Ende Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 16, Eintrag 32