[Debatte-Grundeinkommen] 1. bundesweiter Grundeinkommenstag am 30.09.06

R=?ISO-8859-1?B?/A==?=diger Heescher ruediger.heescher at attac.de
Fr Jul 21 01:03:46 CEST 2006

Hervorragend!

Jetzt muss es wirklich losgehen.

Flagge zeigen und offensiv werden.

Am besten wäre es wenn von allen Parteien Vertreter (MdBs) auch anwesend
sind.

Ich könnte auf jeden fall Konrad Schily (von ihm habe ich schon eine Zusage,
wenn etwas bundespolitisches in dieser Grössenordnung passieren wird und
vertritt Götz Werners Modell) und eventuell auch Pinkwart (Pinkswart ist
eingefleischter Milton Friedman Ideologe) von der FDP fragen.

Diese Dimension mit MdBs von allen Parteien, Organisiationen und Profs, die
wirklich bGE/negatives Einkommensstsuermodell a la Friedman/ Wernerschen
Modell/Ulmer Modell und welche es sonst noch so gibt, auch das
rescourcengestützte Modell usw wollen sollte schon da sein.
Deswegen wäre Althaus sicherlich auch ein Kandidat um damit einen
Schlusspunkt zu setzen und ihn davon zu überzeugen, dass die Armutsgrenze
die Entscheidende Schwelle ist und bei mindestens 800 plus
Bürgerversicherung liegt. Wenn das der Tenor ist bei dieser Konferenz, kann
die CDU kaum noch auf Kombilohnniveau sinken und sind im Zugzwang, ob sie
wirklich ihr Ding weiterhin Grundeinkommen nennen wollen. So können wir die
Hegemonie für den Begriff Grundeinkommen und auch Bürgergeld in seiner
Begrifflichkeit erlangen

Ralf Darendorf sowie Beck und vielleicht um dem ganzen noch einen globalen
Anstrich zu geben wäre Jeremy Rifkin gut.

Wir brauchen diese Konfrontation und diese Auseinandersetzung auf einem
Kongress mit allen politischen Strömungen, die aber von der Grundthese her
alle übereinstimmen.

Es muss deutlich gemacht werden, dass es nicht mehr darum geht ob das bGE
kommt, sondern wie es umgesetzt wird.

Dann werden sich die Medien darauf stürzen und schreiben:

"Die Revolution ist machbar Herr Nachbar" ;-)

Das setzt mehrere Innerparteiliche Debatten in Gang und kann nur gut sein
für den innerparteilichen Diskurs innerhalb der PDS und WASG sowie auch den
Grünen. Die SPD muss dann ganz schön schlucken und sich erstmal von diesem
Schreck erholen und die Gewerkschaften müssen sich dann auch überlegen, wie
sie weiter verfahren wollen.

Ich bin begeistert

Trotzdem:

Allerdings möchte ich bemerken, dass die erste Eintragung von der Partei
sozial gerechter Demokratie nicht gerade förderlich ist. ;-)

Man sollte erst dann, wenn schon einige Parteien dort aufgelistet wären
damit anfangen wirklich aufzulisten.

Sonst bekommt man keine Parteileute sprich MdBs dorthin.

Ansonsten klasse Idee, wenn es wirklich überparteilich und
organisationsübergriefend funktionieren würde.

gruss

Rüdiger
--
Rüdiger Heescher
Lohe 10a

Tel: 04122-989087
email: heescher at attac.de

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.

Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,

und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."

----

Attac stärken - Mitglied werden !

Mit regelmäßigen Einnahmen können wir Aktionen unterstützen,
Informations- und Bildungsmaterial erstellen, örtliche Gruppen
stärken, Kongresse veranstalten ..... beitragen zu einer anderen
Welt, die wir für möglich und notwendig halten.

Hier gibt es ein elektronisches Formular:
https://www.attac-netzwerk.de/mitmachen/mitglied.php