[Debatte-Grundeinkommen] Kooperationen

Vera Nickel vn at thing-online.de
Do Jul 13 00:23:09 CEST 2006

Hallo Karen,

ich denke Ansätze gibt es da durchaus. Z.B.
*Tauschringe www.tauschringe.de
* Gruppen bzw. Anregungen zur Selbstorganistion u.ä. (persönlich nicht alles
mein Ding) findest du unter www.projektwerkstatt.de
* dann wären da noch (Selbstversorger)gemeinschaften www.eurotopia.de

Ich gebe dir recht damit, daß wir uns neben dem Grundeinkommen auch um
Formen der Kooperationen kümmern sollten, würde es aber nicht auf der
gleichen Plattform angehen.

Gruß
Vera Nickel

"Vielleicht sollten Viele, sich nun auch Gedanken machen, wie es möglich
wäre, eine andere Wirtschaft zu gründen. Genossenschaftsringe oder
Kooperationen zu gründen, wo andere Richtlinienen (menschlichere und sozial
gerechtere eingesetzt werden). ....

Persönlich stosse ich immer auf taube Ohren, wenn ich von
Genossenschaftsringen und Ähnlichem rede. Aber eine reelle Chance besteht,
dass wir uns verselbständigen, wie wir es wollen, wenn wir uns zusammentun.
So viel Potenzial ist da vorhanden.

Wäre es möglich, dass das Netzwerk Grundeinkommen, ein Debatte-Forum
aufschaltet, das als Plattform dient, parallel, sich auszutauschen, was für
Möglichkeiten und Ideen sind vorhanden für solche Formen von gemeinsamen
Verselbständigungen? Oder was gibt es da schon?"