[Debatte-Grundeinkommen] kritische Fragen an das Grundeinkommen

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Di Jul 4 22:26:11 CEST 2006

Ich möchte hier einmal ein anderes bild malen, was genauso gelogen ist wie jedes bild, weil abbilder nicht die wirklichkeit berühren können, was programm gestalter immer wieder meinen, doch damit schränken sie dann die freiheit derer ein, die nach ihren landkarten leben sollen.

bevor staat da war, gab es handel, oder sagen wir tausch, und durch die fähigkeit der menschen sich abzugrenzen kamen grenzen und staat, was die sammler und jäger so nicht brauchten,weil für alle genug da war.

nun sind wir im stadium der besitzenden, geld-land und hirnbesitzer.
landmäßig und geldmäßig haben sich viele ausgedehnt, hirnmäßig auch, und lassen sich das z.t. gut bezahlen.

es ist so die grundfrage zu stellen, wer muss sich dadurch zusammen ziehen?
Die Realität sagt, 10.000 Personen besitzen soviel wie 97% der Erdbevölkerung. Also wie lässt sich das lösen? Das hat doch mit unseren Idealen der Demokratie nichts zu tun?

Was auffällt, dass unternehmer wie götz werner oder bill gates sich ausdehnen und die mitabeiter ziehen mit, weil sie wie bei bill gates sehr viel freiheit auch in dem unternehmen erfahren.
wer gibt diese freiheit nicht, und warum nicht?
nur der am markt sich  ständig ausdehnt kann diese freiheiten gewähren und gleichzeitig rationalisieren, wer im harte konkurrenz den markt erobern will, entlässt, steigert die gewinne, rationalisiert auf kosten der mitarbeiter, das ist mittlerweise in der verwaltung nicht anders wie in den gewerbebetrieben.

der mensch hat aber den willen sich auszudehnen, kann er es nicht neigt er zur depression oder zur aggression. oder verfällt in andere süchte. sofindet schon seit einiger zeit eine verlagerung statt, menschen werden krank, weil sie sich nicht ausdehnen können, sondern zusammenziehen müssen.

Die lösung ist ja nicht alleine das bürgergeld, es ist die freiheit, die dadurch passiert, deshalb hat erich fromm schon bürgergeld gefordert und martin luther king auch.
es ist die fähigkeit sich auszudehnen ohne den anderen zu begrenzen, sondern sich mit dem anderen zu bereichern, und das passiert auf nicht materieller ebene. ausdehnen von Freundschaften oder wie das Martin Buber ausdrückt:Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

So ist die kulturelle Voraussetzung die Fähigkeit sich zu begegnen, dass was Händler im Rahmen der Globalisierung immer besser verstehen, trotz staatlicher Hindernisse, wie Zollschranken, Ideologieunterschiede, und was weiß ich noch alles.

Da diese Händler dieses Fingerspitzengefühl für gemeinsame Geschäfte entwickelt haben, aus der Absicht heraus sich materiell auszudehnen, so steht nur noch die Frage im Raum. Gibt es einen Wandel in der Art der Ausdehnung. Bill Gates und Warren Buffett zeigen Ansätze, die jedoch noch viel  zu abgehoben sind. Das ist wieder nur Almosenpolitik, und wenn auch in Milliardenhöhe. Und die Absicht, sich von ihrem Geld zu lösen ist bemerkenswert und dennoch, oder gerade deshalb wird die Sinnlosigkeit vom Sammeln deutlich, oder wie Warren Buffett sagte, wir können es nicht über unseren Tod hinaus retten. Alles ist uns nur geliehen, alles.
Und so kann nur das die Grundlage der neuen Utopie sein. Einer Gesellschaft, mit einer neuen Weltordnung mit nur einer Familie, ohne Grenzen, die sich wieder erkannt hat. Wie, wiedererkannt? Ja, die fähiger  wird in jedem Menschen seinen Bruder, seine Schwester wieder zu erkennen.
Und das geht auf der empfindsamen Ebene, durch Lachen, Tanzen, Singen, gemeinsam Musizieren, Trommeln usw. das Leben ist Tanz. Das größte Hindernis ist unsere Ernsthaftigkeit, also den Ernst an dem wir verhaftet sind. Weil das Leben Spiel und Tanz ist, ist dieser Ernst dazu da, Unterschiede heraus zu kristallisieren, die nicht erweitern, sondern begrenzen.

Wie ist unsere Wissenschaft organisiert?
Wie ist unser Staat organisiert und wie
die Kirchen, die Schulen, usw. ?
Begrenzungen, Einschränkungen, Kürzungen.

Freiheit ist, wenn man trotzdem lacht, und wenn mich Niemand mehr an meinem Lachen hindern kann. Wo auch immer, den was sagt Nietzsche :

Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
 Und als ich meinen Teufel sah, da fand ich ihn ernst, gründlich, tief, feierlich; es war der Geist der Schwere - durch ihn fallen alle Dinge.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man. Auf, lasst uns den Geist der Schwere töten! Ich habe gehen gelernt: seitdem lasse ich mich laufen. Ich habe fliegen gelernt: seitdem will ich nicht erst gestoßen sein, um von der Stelle zu kommen. Jetzt bin ich leicht, jetzt fliege ich, jetzt sehe ich  mich unter mir, jetzt tanzt ein Gott durch mich.

Also sprach Zarathustra.

--

Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl