[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierung bei Goetz Werner

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Mo Jan 9 16:48:41 CET 2006

Hallo,

ich bin neu in dieser Liste und weiß insofern nicht, ob meine Frage
schon besprochen wurde. Falls ja, freu ich mich über einen
entsprechenden Link.

Ich habe mal versucht, Götz Werners Modell [1] mit meinen
Laienkenntnissen durchzurechnen. Er schlägt ein Grundeinkommen von
1200 EUR vor, welches über eine Mehrwertsteuer von 48% finanziert
werden soll. Gleichzeitig sollen alle anderen Steuern aus Einkommen
abgeschafft werden.

Eine Erhöhung  der Mehrwertsteuer um 32% muss also:
* erst die Einnahmeverluste aus der weggefallenen Einkommensteuer decken
* und dann noch 1200 EUR Grundeinkommen monatl. für jeden finanzieren.

Werner geht davon aus, dass 1% Mehrwertsteuer etwa 8 Mrd. EUR
ausmachen [2]. 32% zusätzliche Mehrwertsteuer wären also 256 Mrd. EUR.

2003 betrugen die Einnahmen aus Einkommensteuer 172 Mrd. EUR [3].
Sollen diese Einnahmen von der höheren MwSt. gedeckt werden, bleiben noch übrig:
256 Mrd. - 172 Mrd. = 84 Mrd. EUR

Teilt man 84 Mrd. durch 80 Mio. Bürger und 12 Monate, kommt man 87,50
EUR Grundeinkommen - weit weniger als 1200 EUR.
Woher soll der Rest kommen?

[1] http://www.unternimm-die-zukunft.de/
[2] http://www.unternimm-die-zukunft.de/Finanzierung_und_Wirkung.html
[3] http://www.destatis.de/indicators/d/lrfin02ad.htm