[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 10

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
Mo Dez 18 19:40:01 CET 2006

Anmerkung zu Wolfgang Streng-Kuhn:

Guten Tag

Das Arbeitslosengeld2 liegt inflationsbedingt ca. 20 % unter dem kulturellen
Existenzminimum, das eine Teilhabe an der Informations-, Kultur- und
Sozialgesellschaft dauerhaft ermöglichen könnte. Das Bürgergeldmodell von
Althaus reagiert auf das Problem nicht.

Das Zweischichtenmodell von Althaus demonstriert Unter- und
Oberschichtverhältnisse.
Das Bürgergeld, das im Althausmodell Bürgern zugedacht wird, befähigt
niemanden über Bewerbungs-, ehrenamtliche oder freischaffende Tätigkeit,
Sozialkontakte zur sogenannten Oberschicht aufzubauen und zu erhalten, um
die Unterschicht durch Arbeitsleistungen verlassen zu - können. Die
Inanspruchnahme von Arbeitsleistungen im Sozial-, Kunst- und Kulturbereich
wird nicht plötzlich bezahlt werden, - weil ein Bürgergeld eingeführt worden
ist.

Sie sagen, Sie haben in einem -vermutlich fair bezahlten- Arbeitsauftrag der
AdenauerStiftung nur die Finanzierbarkeit eines Modells geprüft, - aber Ihre
Namen werden nun benutzt, um das Althausmodell, das eine Unterschicht
zementieren würde, zu propagieren. Ich ziehe es vor, für sozial fairere
Modelle zu kämpfen. Und bitte auch Sie, es zu tun.

Freundliche Grüße Ines Eck
www.anwaelte-gegen-hartz4.de
www.textlandschaft.de words pictures sounds