[Debatte-Grundeinkommen] FW: BGE contra aktueller Sozialpolitik / Gefahr für den inneren Frieden

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
Mi Aug 30 00:30:27 CEST 2006

On Tue, 29 Aug 2006 22:20:50 +0200 zippi <zippi7 at gmx.de> wrote:

> Eine Frage hab ich noch: Mir kommt es oft so vor, dass hier auf der
> Liste zwischen *wahrer* und *falscher* Arbeit unterschieden wird. Was
> spricht  (auch bei gesicherter Existenz, man nehme als plastisches
> Beispiel den Studentenjob) dagegen, irgendner beliebigen Lohnarbeit
> nur des zusätzlichen Geldes (für über die Existenz hinausgehende
> Bedürfnisbefriedigung) wegen nachzugehen, so ein paar Stunden die
> Woche?

Eigentlich nichts.

Die strittige Frage ist derzeit eher, ob diese Lohnarbeit in
irgendeiner Weise zur Finanzierung des BGE herangezogen wird oder
nicht. Wenn man die Arbeitszentriertheit unserer heutigen Sozial-
und teilweise auch der Steuersysteme dogmatisch ablehnt, müsste man
diese Frage verneinen.

Gruß,
 Tobias.