[Debatte-Grundeinkommen] Zahlenmaterial - Umsätze und Einkommensverteilung

Matthias Dilthey info at psgd.info
Di Aug 29 08:25:14 CEST 2006

Hallo Mitstreiter,

für genauere BGE-Finanzierungsrechnungen benötige ich folgendes
Zahlenmaterial:

1. Die Summe aller Rechnungsstellungen in Deutschland, hilfsweise die Summe
der ausgewiesenen MwSt vor Abzug der Vorsteuern.

2. Die Summe aller Einzahlungen/Käufe von Kapitalanlagen; also Einzahlungen
auf Sparbücher, Beiträge zu Kapital-Lebensversicherungen, Aktien- und
Optionsschein-Käufe etc.

3. Pelzer/Fischer haben für das Transfergrenzen-Modell dankenswerter Weise
eine Einkommensverteilungs-Tabelle erstellt.
Leider ist nirgendwo dokumentiert (zumindest habe ich es nicht gefunden), in
wie weit Sozialtransfer-Leistungen in diese Tabelle mit einfließen.
Hat jemand nähere Informationen, wie sich diese Tabelle genau zusammensetzt?

Ich würde mich über die eine oder andere Hilfestellung freuen, man muß das
"Rad nicht zweimal erfinden".

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße

Matthias Dilthey