[Debatte-Grundeinkommen] Arbeitgeber- und Arbeitnehmerpflichten

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Mo Aug 28 22:15:41 CEST 2006

lieber Robert, ich fühle mich zwar nicht berufen, aber Ihr Zuruf ruft
mir zu, einen provozierenden Ruf zu wagen.

Also meine Definition von Arbeit ist:
Arbeit muss Freude machen, jede andere Form von Arbeit ist
Skavenarbeit. Solange ich mich als Arbeitnehmer fühle, der sich vom
Arbeitgeber die Arbeit geben lässt, verharre ich in einer
Sklavenhaltung. Dieses Gerede von der Drecksarbeit finde ich dreckig.
Ich kenne Menschen, die Sorgen gern für Sauberkeit, auch im
Sanitärbereich. Der dieses als schmutzige Arbeit bezeichnet, darf sich
gerne mal auf einen verdreckten Klodeckel setzen.
Jedes Recht auf Arbeit impliziert auch eine Pflicht und das lehne ich
ab. Und wenn nach Einführung eines Grundeinkommens bestimmte Dinge z.B.
Kriegswaffen nicht mehr hergestellt werden, um so besser.

Eine letzte Bemerkung zu Klaus Jäger:
Aufgabe eines Unternehmens (übrigens auch eines "sozialistischen") ist,
Waren und Dienstleistungen zu produzieren und nicht Arbeitsplätze zu
schaffen. Mein Bruder ist Unternehmer. Der hat vor 20 Jahren in seiner
Setzerei 10 Menschen beschäftigt. Jetzt hat sein Sohn die Firma
übernommen und beschäftigt nur noch sich selbst. Der Umsatz ist etwa
gleich geblieben. Soll mein Neffe jetzt 9 Leute einstellen? Natürlich,
die könnten den ganzen Tag prima Skat  spielen.

Herzliche Grüße,
Ernst Ullrich Schultz

  Wichtiger Terminhinweis:

Am Freitag, 15. September 06 um 19 Uhr findet im Congress Center
Hamburg Hamburg (CCH) Saal 1
eine Podiumsdiskussion mit Prof. Götz Werner und Prof. Dr. Thomas
Straubhaar statt:
Bedingungsloses Grundeinkommen -
Lösung gesellschaftlicher Probleme oder Traumvorstellung?

Moderation: J. Bergmann - Redaktion  brandeins und B. Müller -
Chefredakteurin des Straßenmagazin HinzKunz
Veranstalter: GLS-Bank und Kulturinitiative am Rudolf Steiner Haus