[Debatte-Grundeinkommen] Ulmer Modell

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Mo Aug 21 21:58:57 CEST 2006

Liebe MitstreiterInnen,
lieber Herr Gross,

vielen Dank für die Klarstellung bezüglich der Finanzierung des Ulmer
Modells. Ich denke, Ihr habt damit ein Vermittlungsproblem. Diese
Tabellen sind irreführend. Außerdem wird unsere ausufernde
Steuergesetzgebung (Darin sind wir übrigens mit großem Abstand
Weltmeister!) weiter zementiert, denke ich.
Ein generelles Problem wird wohl immer sein: Reden wir dauernd über
Finanzierung und Höhe eines BGEs, dann heißt es, oh Gott, wieder
Steuererhöhung! Das gleiche gilt auch für das für mich konsequentere
und unbürokratischere Werner/Hardorp-Modell einer Umstellung auf
Konsumsteuer und die Abschaffung der Einkommensteuer.
Wichtiger erscheint mir, für den Grundgedanken weiter zu werben, wie es
Sascha Liebermann in dankenswerter Weise immer wieder tut.

Herzliche Grüße,
Ernst Ullrich Schultz