[Debatte-Grundeinkommen] Brötchen

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
So Apr 23 21:47:21 CEST 2006

Lieber Joachim,
ich mache Dir einen Vorschlag. Wenn Du das nächste Mal Dein Auto aus der
Werkstatt abholst und die Rechnung bekommst, dann weise doch den
KFZ-Meister darauf hin, dass in Deiner Reparaturrechnung Kosten
draufstehen, die da nicht hineingehören. Bei den Arbeitsstunden werden
immer die Bruttolöhne der Mitarbeiter zur Grundlage incl.deren
Einkommensteuern gemacht. Die haben die KFZ-Mitarbeiter gefälligst
selbst zu tragen. Außerdem stecken Unternehmensteuern in der Rechnung.,
die hätte der Chef doch auch selbst zu zahlen. Das versuch doch mal zu
sagen.
Ich befürchte, der holt zwei Herren mit  weißem Kittel!

Ich wiederhole meine übrigens von B. Hardorp aufgestellte These: Alle
Steuern, die in einem Unternehmen anfallen, werden von den Konsumenten
bezahlt. (Es sei denn, der Chef bezahlt die Steuern aus Bankeinbrüchen.)

Bei meiner provozierenden Bemerkung über "Reichensteuer" ging es mir
nicht darum, die heutige Situation zu verteidigen. Reiche Leute haben
genug Möglichkeiten, sie zu umgehen oder abzuwälzen. Steuerpolitik ist
ein untaugliches Mittel, die Unterschiede von Arm und Reich  zu
verringern, dieses zu erreichen wünsche ich natürlich.

Herzliche Grüße an alle MitstreiterInnen,
Ernst Ullrich Schultz