[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werner

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
So Sep 25 23:26:24 CEST 2005

Liebe MitstreiterInnen,
lieber Michael Opielka,

auf der Generalversammlung der GLS-Gemeinschaftsbank war das Hauptreferat ein Vortrag von Götz Werner über das bedingungslose Grundeinkommen, der übrigens auch im Aufsichtsrat dieser ethisch-ökologischen Bank sitzt. Ich werde in den nächsten Tagen das von ihm herausgegebene Manuskript ins Netz stellen.
Für mich ist seine Anschauung plausibel und überzeugend, insbesondere auch in der Steuerfrage.
Götz Werners Ansichten, die er übrigens mit dem Steuerfachmann Benedikt Hardorp entwickelt hat, wird im Aufsatz von Kumpmann verkürzt und sehr oberflächlich abgetan.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass wissenschaftliche Berechnungen zum Grundeinkommen ganz nützlich sein können, aber wir sollten jetzt im Netzwerkes andere Schwerpunkte setzen. So schaffen wir keine Verbreitung der Idee Grundeinkommen. Eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit fehlt.
Ein Wort noch zu Michael Opielkas Grundeinkommensversicherung: Zum einen steht er im Netzwerk, glaube ich, ziemlich allein auf weiter Flur. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Idee aus. Ich glaube jedoch, nachdem in den letzten Jahren die Arbeitslosenversicherung geplündert und dank HartzIV ad absurdum geführt wurde, wird das Vertrauen in solche staatlichen Versicherungsmodelle gleich Null sein.

Herzliche Grüße,
Ernst Ullrich Schultz