[Debatte-Grundeinkommen] kreutz in "sozialismus" zum bge

Ralf Bindel ralf at macnews.de
Di Okt 25 17:39:29 CEST 2005

hallo,

werner rätz hatte den beitrag von daniel kreutz
schon in die liste gepostet. hier aber wegen
meiner anfrage auf antwort auf diese polemik der
beitrag noch mal zur ansicht.

wir hatten gestern in bochum auch christoph
butterwegge zu gast, der die diskussion um bge in
der alternativen linken auch für eher
kontraproduktiv hält. nahezu alle soziologen,
sozialwissenschaftler und
wirtschaftswissenschaftler bzw. interessierte mit
marxistischem hintergrund lehnen das bge und
jegliche diskussion darüber schlicht ab. sie
befürchten eine weitere spaltung der linken und
befürworten eine eher reformorientierte debatte.
auch dass unternehmerprof götz werner die
position der grundeinkommensbefürworter
medienbeherrschend übernimmt, wird mit großer
skepsis gesehen. schlagkräftigstes arguemt gegen
das bge bleibt immer noch die technische
realisierbarkeit, sprich finanzierbarkeit.
butterwegge sprach gestern von einem bge von ca.
400 euro/monat und einem etat von 600 mrd.
euro/jahr bei einem jetzigen bundesetat von 300
mrd. euro inkl. kompletter infrastruktur (wenn
ich mich recht an seine zahlen erinnere). wie
gesagt, an den linken bzw. marxistischen
schreibtischen herrscht einmütige ablehnung. da
die wasg wohl eine deutlich positive
positionierung einer zukünftigen gemeinsamen
linkspartei erreichen möchte, gibt es auch
unwillkommenen streit mit der pds über das bge.

deswegen fände ich es schön, auf die typischen
argumente der linken um kreutz, butterwegge und
co. eindeutige antworten zu finden. vielliecht
macht sich ja jemand die mühe?

schöne grüße,

ralf
--
Ralf Bindel, ralf at macnews.de            Fon: ++49 (0)234 97 99 513
Am Varenholt 123, D-44797 Bochum        Fax: ++49 (0)234 97 99 514