[Debatte-Grundeinkommen] Das Fell des Bären

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
Mo Okt 17 21:27:54 CEST 2005

Liebe MitstreiterInnen,
immer wieder geht es in der Diskussion um die Höhe des BGE. Das schöne Sprichwort, man solle das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er geschossen ist, scheint mir treffend zu sein. Man sollte zum Beispiel erstmal den schönen Satz von Erich Fromm unter die Leute bringen:
"Das garantierte Einkommen würde nicht nur aus dem Schlagwort 'Freiheit' eine Realität machen, es würde auch ein tief in der religiösen und humanistischen Tradition des Westens verwurzeltes Prinzip bestätigen, dass der Mensch unter allen Umständen das Recht hat zu leben. Dieses Recht auf Leben, Nahrung und Unterkunft, auf medizinische Versorgung, Bildung usw. ist ein dem Menschen angeborenes Recht, das unter keinen Umständen eingeschränkt werden darf, nicht einmal im Hinblick darauf, ob der Betreffende für die Gesellschaft "von Nutzen" ist"

Wer meint, ein Grundeinkommen für Alle sei ungerecht, der sollte konsequenterweise eine Bedürfnisprüfung für das Kindergeld einführen, das bekommen nämlich auch Millionärskinder.
Ich habe gerade eine neue Familie gegründet und weiß ein Lied zu singen über unseren Bürokratismus: Anträge für Erziehungsgeld, Wohngeld, Sozialhilfe, Kindergeld für über 18 jährige Kinder ....

Die großen Unterschiede von Arm und Reich, das sind Machtfragen. Wenn der Chef "scheffelt", dann auch, weil tausend "Untergebene" das zulassen! Grundeinkommen ist für mich ein Stück Freiheit, nein sagen zu können, wenn jemand mich ausbeuten will. Die Menschenwürde für Nichtarbeitsplatzbesitzer wieder zu erkämpfen, gehört auch dazu.
Heute gerade bekam ich die Zornesröte über eine "Bild"-Schlagzeile von "abzockenden" HartzIV-Empfängern. Wenn alle BGE bekämen, wären solche üblen Neidkampagnen überflüssig. Hat übrigens die "Bild" jemals über abzockende Aktienbesitzer so große Schlagzeilen gemacht?

Auf gehts liebe Leute, die Freitag schrieb diese Woche, das die Chancen der Zivilgesellschaft sich durch die Große Koalition in Berlin verbessert hat.
In diesem Sinne weiterhin fröhliches Schaffen für eine wirkliche Reform unseres Gemeinwesens.

Herzlichst,
Ernst Ullrich Schultz