Re: [Debatte-Grundeinkommen] Höhe des BGE durch Volksabstimmung

zippi zippi7 at gmx.de
So Okt 16 21:12:01 CEST 2005

Hallo Herr Manneschmidt,

also das BGE als Stabilisator für die Binnennachfrage einzusetzen
halte ich für falsch (oder worauf zielt ihr Ansatz ab ?).
Das BGE sollte meiner Meinung nach ausschließlich dazu dienen,
die Menschen vom Zwang zu befreien, um ihrer Reproduktion
willen irgendeiner bezahlten Tätigkeit nachgehen zu müssen.
Außerdem wäre eine "Kopfpauschalen"-Lösung gerade europaweit
höchst ungerecht, dazu sind die Lebenserhaltungskosten regional
zu unterschiedlich. Nicht, dass ich es den Leuten nicht gönnen würde,
aber als politische Forderung find ich das fragwürdig.

mit freundlichen grüßen
matthias