[Debatte-Grundeinkommen] Antwort auf Avji

Werner Schumacher schumacher.marburg at freenet.de
Mi Nov 30 10:06:38 CET 2005

Lieber Herr Schultz

> Ich glaube, dass durch ein bedingungsloses Grundeinkommen Kräfte frei
> werden für wirkliche Sozialarbeit. Zu viele Menschen in diesem Bereich
> sind mit der Kontrolle von staatlichen Leistungen beschäftigt, ich
> denke, Ablehnungsbescheide für Arbeitslosengeld II auszustellen kann
> kein vernünftiger Beruf sein.
> Ein restriktiver Staat schafft erst die Probleme, die er zu beseitigen
> vorgibt und der Bürger hegt ein tiefes Mißtrauen.
> Es geht auch um ein neues Verhältnis zu unserem Gemeinwesen, um ein
> vertrauensvolles und positives.

Richtig. Die gegenwärtige, also längst schon vergangene Sozialpolitik
ist gar keine, weil wir an der Annahme festhalten, dass der Staat sich
um Soziales zu kümmern haben und man kann bemerken, dass an dieser
Annahme festgehalten wird, obwohl der Staat längst bekannt gegeben hat,
dass ihn Soziales nicht mehr interessiert - sozial sei was
(Erwerbsarbeit-)Arbeit schafft... - ein Slogan, der immerhin ankommt.
Man prüft nicht, was damit eigentlich gemeint ist.

Ein Grundeinkommen wird in der Anfangszeit vor allem Umstellungsarbeit
nach sich ziehen. Möglicherweise aber wird ein GE erst dann möglich
sein, wenn diese Umstellungsarbeit längst schon vollbracht worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schumacher