[Debatte-Grundeinkommen] Antwort auf Avji

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
Di Nov 29 19:14:57 CET 2005

Liebe MitstreiterInnen,
man verzeihe mir den kurzen Ausflug in die Welt des Donaldismus.

Sie haben völlig recht, Avji Sirmoglu, wichtig ist, sich auf die vier Kriterien zu besinnen und diese vertreten. Aber wir müssen uns um Vermittlung und Akzeptanz schon Gedanken machen. Das Problem, dass W. Schumacher zu recht ansprach, ist dass die Idee Grundeinkommen oft nur von der Geldseite her gesehen wird. Für Brasilien sieht es anders aus als für uns in Mitteleuropa. Hier herrscht doch nicht die nackte Not, oft trifft man Wohlstandsverwahrlosung an.
Ich arbeite selbst in einem sozialpflegerischen Beruf und kenne die Probleme. Ich glaube, dass durch ein bedingungsloses Grundeinkommen Kräfte frei werden für wirkliche Sozialarbeit. Zu viele Menschen in diesem Bereich sind mit der Kontrolle von staatlichen Leistungen beschäftigt, ich denke, Ablehnungsbescheide für Arbeitslosengeld II auszustellen kann kein vernünftiger Beruf sein.
Ein restriktiver Staat schafft erst die Probleme, die er zu beseitigen vorgibt und der Bürger hegt ein tiefes Mißtrauen.
Es geht auch um ein neues Verhältnis zu unserem Gemeinwesen, um ein vertrauensvolles und positives.

Ein Motto könnte lauten:
Grundeinkommen schafft soziale Wärme

Herzlichst,
Ernst Ullrich Schultz