[Debatte-Grundeinkommen] Kritik am BGE

Eva Ebenhoeh eebenhoe at usf.Uni-Osnabrueck.DE
Di Nov 1 14:27:10 CET 2005

Hallo

zippi wrote:
> [...]
> und Gewerkschaften drehen. Ich möchte hier mal zwei andere Punkte
> ansprechen.
>
> 1.) Bei der Frage der Finanzierung wird oft argumentiert, dass die
> Mehrheit nur potentielle Empfängerinnen sind. Ist es nicht vielmehr
> denkbar, dass ein BGE mittelfristig dazu führt, dass das Entgelt für
> entlohnte Arbeit um den Betrag des GE gekürzt wird?
>
> 2.) Führt das nicht bei gegebenem Privateigentum an Produktionsmitteln
> zu einer beschleunigten Umverteilung "von unten nach oben", da durch
> das BGE ein Teil der Lohnkosten sozialisiert wird?

Ich glaube an die Argumentationslinie: Wenn die Menschen nicht mehr jede
Arbeit annehmen muessen, nur um genug Geld zum UEberleben (und Kinder
versorgen etc.) zu haben, wird sich der Arbeitsmarkt so umgestalten,
dass Arbeiten, die von vielen als unangenehm empfunden werden, hoeher
entlohnt werden. Dadruch steigen doch die Loehne. Oder?

An der gegebenen Verteilung von Eigentum wird das allerdings nichts
aendern. Dafuer braeuchte es wohl andere Mechanismen (Erbschaftssteuer,
etc.). Auch mit BGE wird (entfremdete) Lohnarbeit wohl die Regel bleiben
und die dadurch vermittelte Umverteilung bleibt bestehen. Ich denke aber
nicht, dass sie beschleunigt wird.

Zu bedenken ist in dem Zusammenhang sicher auch die Frage, woraus das
BGE finanziert wird. Wenn das Steuersystem ''unfair'' ist (was auch
immer das heisst), dann ist ein daraus finanziertes BGE aus
Umverteilungsgesichtspunkten angreifbar, aber nicht aus theoretischen
UEberlegungen...

schoene Gruesse,
Eva