[Debatte-Grundeinkommen] Zum Carookee-Forum / Administrator

info at partei03.de info at partei03.de
Di Mai 24 12:55:09 CEST 2005


Liebe Netzwerkmitglieder,

----------------------
Ein Herr Peter Scharl schrieb:

> Im FORUM http://Grundeinkommen.carookee.de, (das jetzt auch öffentlich ist - und ab 
14.05. von mir administriert wird), ist das "Transfergrenzenmodell" von zwei 
"Parteivorsitzenden" heftigst attakiert worden, hauptsächlich weil das 
"Transfergrenzenmodell" auf eine extra Finanzierung aufbaut und weil es 
"bedingungslos" ist.  
--------------------- 

Ich möchte darauf hinweisen, daß diese Unterstellungen genauso falsch sind wie alles 
weitere, was unser neuer "Herr Administrator" zu dem Thema hier öffentlich so von
sich gibt. Offenbar ist da jemand aufgrund seines neuen "Titels" so von der Rolle, daß er 
völlig ausflippt.

Ich bin in diesem Netzwerk nicht Mitglied geworden, um mich mit irgendwelchen 
Hanseln zu streiten, die auf Argumente nicht eingehen, und mir immer wieder völlig 
haltlose Unterstellungen anhören zu müssen.

Ich bin hier eingetreten, weil wir in unserer Partei ein bedingungsloses Grundeinkommen 
befürworten und uns dafür in der Öffentlichkeit einsetzen, daß man es schnellstmöglich 
umsetzen kann! 

Das aber geht nun mal nur mit Modellen, die sich möglichst weit an der Realität 
orientieren. Und ich habe dazu bereits Anfang des Jahres persönlich mit Herrn Prof. 
Pelzer vereinbart, daß wir gemeinsam versuchen wollen, das Ulmer Modell in diese 
Richtung weiterzuentwickeln.

Wenn hier aber jeder Hans und Franz behaupten und machen kann, was er will, als 
Netzwerkadministrator Mitglieder persönlich angreift, nur weil sie in eine sachliche 
Diskussion um Modelle einsteigen wollen, die ihm persönlich nicht in den Kram paßt, 
dann halte ich persönlich das für das Netzwerk für nicht tragbar und in höchstem Maße 
für schädlich. Sowas ist in den meisten Parteien und Vereinen bei fortgesetztem Tun ein 
Grund für einen Ausschluss.

Das Forum, das eigentlich ja mal der Sinn hatte, über BGE-Modelle und deren 
Vermittlung in der Bevölkerung zu diskutieren, ist meiner Kenntnis nach immer noch ein 
Forum des Netzwerks, auch wenn es in die Verwaltung "der Mitglieder" gelegt wurde!

Und ich denke, das Netzwerk tut sich keinen Gefallen damit, dort einen Peter Scharl 
machen zu lassen, was er als Patriarch für richtig hält.

Ich stelle daher den Antrag, diesem Herrn die Administration des Forums umgehend 
wieder zu entziehen!

-----------------------

Peter Scharl schrieb:

> Ich weise diese teilweise sehr rüden Angriffe, die ehrverletzend bis zu
"unwissenschaftlich" und "pseudowissenschaftlich" gingen auch deshalb zurück, weil ich 
als Netzwerkmitglied und jetziger Administrator des FORUMs ganz sicher keinerlei
parteipolitische Instrumentalisierung des FORUMs zulassen werde. 
> Auch das "Bedingungslos" - wie es auf dem Berliner Treffen im Dez. 04 als Standard 
im Netzwerk vereinbart wurde, werde ich verteidigen.

------------------- 

Es wurde auf der Gründungsversammlung des Netzwerks seinerzeit klar der Wunsch 
geäußert, das das Netzwerk für Mitglieder von Parteien aller Ausrichtungen offen ist, die 
ein bedingungsloses Grundeinkommen befürworten. Es wurde dort auch klar definiert, 
was unter bedingungslos zu verstehen ist.

Daran kann  - denke ich zumindest - nicht nach Belieben und aus klarem Eigeninteresse 
eines Peter Scharl oder irgendeines sonstigen heruminterpretiert werden.

Über das, was dieser Herr so von sich gibt, sollte sich jeder mal im noch existierenden 
Forum selbst ein Bild machen. Dann wird er sehr schnell feststellen, daß der Herr 
offenbar seine eigene "Realität" hat und die "Ehrverletzungen" von ihm ausgehen und 
nicht von dem Netzwerkmitglied Mathias und mir, die völlig unabhängig voneinander im 
Forum versucht hatten, eine sachliche Diskussion über die realistischen Grundlagen zur 
Finanzierung eines BGE anzustoßen.

Das Thema Parteipolitik wurde auch erst jetzt  von Herrn Scharl ins Spiel gebracht, 
nachdem er auf sachliche Argumente offenbar keine Antworten hat - und nicht von uns!
Und dieser Vorwand wird lediglich dazu benutzt, um potentielle, politische oder 
"wissenschaftliche" Gegner nach der üblichen Methode der Altpolitiker kurzerhand mal 
kaltzustellen!

Ist das der richtige Ansatz für unser Netzwerk? 
Er macht - denke ich - jegliche Diskussion über die Sache von vornherein sinn- und 
nutzlos!

Ich halte so etwas als Mindestes für einen Grund für einen schweren Verweis seitens 
der Netzwerkmitglieder bzw. der gewählten Sprecher. Was ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Werner Noske
Parteivorsitzender Partei03.de

z.K. auch in Cc an Prof. Pelzer
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20050524/8bea6a65/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen