[Debatte-Grundeinkommen] Kinder

Ernst Ullrich Schultz eus at eusidee.de
So Dez 18 23:41:50 CET 2005

Lieber Ralf,
1.Nichts gegen Ihre Weisheiten aus einem Ratgeber für Kinder, aber ich finde, man sollte sie nicht auf Erwachsene anwenden.
2. Der Staat sind wir und er ist nicht der Papi, der uns ein Taschengeld gibt. Außerdem steht in fast jedem Kinderratgeber, dass man für Taschengeld keine Gegenleistung fordern sollte.
Das führt (nicht nur bei den Kindern!) dazu, Arbeit an sich als etwas Schädliches zu kennzeichnen.

Einen schönen Satz las ich neulich:
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute im Menschen zu wecken, als sie so zu behandeln, als wären sie schon gut (Francois Rabelais).

In diesem Sinne,
herzlichst
Ernst Ullrich Schultz

PS: Den Ton der politischen Erklärung des Sprecherkreises (des ganzen?) finde ich auch ziemlich herbe und wenig öffentlichkeitswirksam.