[Debatte-Grundeinkommen] Ralf Westphal

Werner Schumacher schumacher.marburg at freenet.de
Do Dez 15 10:50:35 CET 2005

Lieber Herr Sirmoglu,
die Überlegungen von Herrn Westphal hatten die Frage aufgeworfen, ob
eine Umstellung auf ein Grundeinkommen nicht eigentlich verknüpft werden
müsste mit viel grundlegenderen Einsichten in das Funktionieren von
Wirtschaft und Geld. Seine und meine Überlegungen wurden aber von der
Moderatorin zurückgewiesen mit dem Argument, dass das niemanden in der
Liste interessiere, weil das nichts mit dem Thema Grundeinkommen zu tun
habe, ein Irrtum, wie ich meine, aber die Meinung der Moderatorin hat in
dieser Sache Vorrang.
Da auch Sie offensichtlich so ein "Niemand" sind, denn das trotzdem
interessiert, schlage ich vor, speziell zu diesem Punkt eine getrennte
Diskussion zu führen, die die Frage nach der Einführung eines GE mit
realistischen Überlegungen verknüpft, denn es hat ja keinen Sinn,
ernsthafte und kritische Gespräche zu führen, wenn die Mehrheit der
TeilnehmerInnen kein Interesse daran zeigt.
Was meinen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schumacher