[Debatte-Grundeinkommen] Zwei Vorträge zum Grundeinkommen

Nestle nidulus at web.de
Sa Dez 3 09:57:34 CET 2005

Hallo Katrin,

ich denke noch gerne an das Jahrestreffen in Berlin und die Begegnungen zurück.

Anbei wie dort besprochen, die beiden Vorträge. Inhaltlich überschneiden sie sich
zumTeil. Den ersten habe ich ausgearbeitet, als ich eingeladen wurde, über das
Grundeinkommen zu referieren. Er ist schon über ein Jahr alt, also nicht mehr ganz
aktuell, etwa, was die Finanzierung betrifft. Ich nehme ihn aber immer noch als
Grundlage beispielsweise nächste Woche für Tübinger Studenten.

Den zweiten habe ich für ein Seminar bei der attac-Sommerakademie in Göttingen
ausgearbeitet, wo mir die Aufgabe gestellt war, Probleme und Schwierigkeiten
darzustellen. Ich denke, auch da ist deutlich, dass ich das bedingungslose
Grundeinkommen vertrete.

Falls Anfragen für einen Referenten nicht allzuweit von Tübingen kommen und Du mein
Konzept vertretbar findest, bin ich gerne bereit.

Gruß Wilhelm Nestle